Fleißige Eltern bringen Außenbereich des ASB-Kindergartens Baschelino auf Vordermann

Samariter stellen Material und Verpflegung

Baschelino (5)

BARSINGHAUSEN (red). Klasse: Eltern und Mitglieder des Elternbeirates des ASB-Kindergarten Baschelino haben einen Teil ihrer Freizeit geopfert, um die Außenanlage der Kindertagesstätte in der Hannoverschen Straße wieder auf Vordermann zu bringen. An allen Ecken und Enden konnte man am Sonnabendvormittag fleißige Helfer sehen, die den Spielbereich ihrer Kinder wieder flott machten. Da wurde unter anderem Unkraut gezupft, Sand gehakt, Spielgeräte gestrichen und neuer Rasen gesät. Die Idee für diese Aktion ist im Sommer 2015 entstanden und wurde vom Elternbeirat mit dem ASB-Kreisgeschäftsführer Jens Meier abgestimmt. „Die Idee zu dieser Aktion kam vom Elternbeirat“, sagte Iris Hohmann, die Leiterin der Baschelino-Kindertagesstätte. „Die Eltern wollten sich gerne auch aktiv mit einbringen“, so Hohmann weiter, die den persönlichen Kontakt, der bei solchen Aktionen entsteht, sehr schätzt. „Man spricht während der Aktion mit den Eltern auf einer ganz anderen Ebene als im Tagesgeschäft“, erklärte Iris Hohmann. Wobei laut Hohmann auch der Spaß während der Arbeit und in der Pause nicht zu kurz kam. Der ASB hat das Material, Werkzeug und die Verpflegung zur Verfügung gestellt und die Eltern haben ihre Arbeitskraft und teilweise eigenes Werkzeug eingebracht, um ihren Kindern wieder ein ungetrübtes Spielvergnügen zu ermöglichen. Innerhalb von gut vier Stunden wurde viel geleistet und die Eltern hatten sich ihr gemeinsames Frühstück redlich verdient. Die Kita Baschelino existiert seit acht Jahren und bietet insgesamt 40 Betreuungsplätze. Davon entfallen 25 für drei- bis sechsjährige Kinder in einer Kindergartengruppe sowie für 15 Jungen und Mädchen unter drei Jahren in der Krippengruppe.

Baschelino (1)

Baschelino (3)

Baschelino (4)

Baschelino (2)

Fotos und Text: Frank Krüger/ASB