Flüchtiger Ladendieb verletzt Supermarkt-Mitarbeiter mit Reizgas

Zeugen gesucht

BARSINGHAUSEN (red). Am Mittwoch gegen 18:30 Uhr wurde ein 46-jähriger Angestellter eines Supermarktes an der Bunsenstraße auf einen Mann aufmerksam, der mehrere Lebensmittel in einen mitgeführten Rucksack steckte und zur Kasse ging. Dort zahlte er jedoch nur einen kleineren Gegenstand, den er in der Hand hielt. Nachdem er auf die Lebensmittel im Rucksack angesprochen wurde ging er zurück in die Lebensmittelabteilung wo er die Sachen wieder auspackte. Als der Unbekannte aufgefordert wurde, sich mit dem Angestellten in ein Büro zu begeben, holte dieser aus einer Tasche ein Reizstoffsprühgerät und setzte dieses gegen den Mitarbeiter ein. Ein zufällig daneben stehender unbeteiligter Kunde wurde von dem Reizgas an der Bekleidung getroffen. Dieser erlitt jedoch keine Verletzungen. Der Angestellte erlitt Verletzungen an den Augen und Atemwegen so dass er mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren wurde. Die Feuerwehr Barsinghausen wurde zum Lüften der Geschäftsräume angefordert. Der Täter flüchtete anschließend zu Fuß über die Bunsenstraße, Hannoversche Straße in Richtung Nordstraße und konnte noch durch einen weiteren Angestellten verfolgt werden. Im Bereich des Abenteuerspielplatzes „Klein Basche“ wurde der Unbekannte jedoch aus den Augen verloren. Der Mann ist ca. 35 bis 40 Jahre alt, von leicht kräftiger Statur und trug einen braunen Vollbart. Er ist mutmaßlich Deutscher. Bekleidet war er mit einer schwarzen Hose, einem weißen T-Shirt und einer braunen Schiebermütze. Zeugen in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Barsinghausen unter der Tel.-Nr. 05105-5230 zu melden.