Förderverein „Alte Zeche“ stellt den Jahreskalender 2016 vor

In Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv wurden historische Motive ausgewählt und bearbeitet / Der Kalender ist ab sofort im Bücherhaus am Thie erhältlich

IMG_8514

V-li.: Werner Fritz, Eckard Steigerwald und Martin Ludwig

BARSINGHAUSEN (ta). Unter dem Titel „Betriebsstätten des Steinkohlenbergwerks in und am Deister“ haben heute Stadtarchivar Eckard Steigerwald sowie Martin Ludwig und Werner Fritz vom Förderverein „Alte Zeche“ den Jahreskalender für 2016 vorgestellt. Erhältlich ist dieser ab sofort im Bücherhaus am Thie für 19,90 Euro. Aufgeführt sind historische Motive und informative Bildunterschriften, die den einst über das gesamte Stadtgebiet verteilten Bergbau dokumentierten, erklärte Steigerwald. Die Fotos seien insbesondere für ältere Bürger eine schöne Erinnerung, während die jüngere Generation für sie Neues entdecken könne. Zudem helfe der Kalender, sich zu gegenwärtigen, in welcher Größenordnung und in welchem Ausmaß vor Ort der Abbau des „schwarzen Goldes“ stattgefunden habe, so Ludwig, der hinzufügte, dass sich die Natur im Laufe der Jahrzehnte viele der Betriebsstätten zurückgeholt habe.

Foto: ta