Fotograf Ralf Orlowski stellt seinen neuen Bildband „Das musst Du in Basche gesehen haben“ vor

Beschrieben werden zehn ausgesuchte Orte und Themenfelder, die den Wennigser in Barsinghausen besonders fasziniert haben / Buch ist druckfrisch in den Buchhandlungen erhältlich

Fotograf Ralf Orlowski stellt zusammen mit Petra Nunold vom Bücherhaus am Thie seinen neuen Bildband vor.

BARSINGHAUSEN (ta). Der neue Bildband des Wennigser Fotografen, Ralf Orlowski, ist eine echte Chance, Barsinghausen aus ganz neuen Perspektiven zu entdecken. Bekannt wurde Orlowski in der Region vor allem durch seine herrlichen Fotografien aus dem Deister, aber auch seiner Heimatgemeinde hat er schon ein Buch gewidmet. Unter dem Titel „Das musst Du in Basche gesehen haben“ hat er sich nun intensiv mit zehn besonderen Orten, Sehenswürdigkeiten und Themen beschäftigt und ist dabei tief in die Seele und auch Geschichte Barsinghausens eingetaucht. Die Idee zu dem Buch haben Orlowski und Karin Dörner vom Bücherhaus am Thie schon vor Jahren auf dem Schirm gehabt: „Es sollte einen richtig schönen Band von Barsinghausen geben, in dem die Leser und Betrachter Lust haben, mit den Augen und Gedanken zu wandern.“ Einen besonderen Dank richtet Orlowski aber auch an die Unterstützer sowie an den langjährigen DLZ-Redakteur, Wolf Kasse, der die Bilder mit seinen Texten erklärend abgerundet hat. „Zwar kommen meine Großeltern aus Barsinghausen, sagt Orlowsi, „aber inzwischen habe ich festgestellt, dass die Stadt viel mehr zu bieten hat als nur die Fußgängerzone. Es ist die Vielfalt der Ortsteile, die den Charme von Barsinghausen ausmacht. Es war eine sehr fruchtbare Entdeckungsreise mit der Kamera, die mich immer wieder positiv überrascht hat“, resümiert Orlowski. Und dafür hat sich der begnadete Fotograf reichlich Zeit genommen. Ein besonderes Anliegen seien die alten jüdischen Friedhöfe gewesen, extrem beeindruckend sei für ihn aber auch das enorme Engagement der Menschen beim Barrigser Backhaus gewesen: „Das ist ein Projekt, das einfach klappt.“ Weitere Orte und Institutionen, die in dem dicken Bildband dokumentiert werden, sind das Kloster, die Alte Zeche, Kunst in Barsinghausen, der ASB-Bahnhof, die Deister-Freilicht-Bühne, die Wichtringhäuser Windmühle und natürlich die Barsinghäuser City. Nicht fehlen darf dabei auch der Deister – zu dem Orlowski ja einen ganz besonderen Bezug hat. Nicht immer sei das Anfertigen der Fotos einfach gewesen. So habe er zum Beispiel bei seiner Arbeit unter Tage mit viel Aufwand spezielle Beleuchtungstechnik mit in den Klosterstollen nehmen müssen. Nur so sei es möglich gewesen, die gewünschten Motive adäquat ins richtige Licht zu rücken, so Orlowski. Aufwändig waren aber auch die Aufnahmen aus luftiger Höhe, denn hier kam sogar eine Flugdrohne zum Einsatz. Entstanden sind sämtliche Fotografien zwischen April und Anfang September diesen Jahres. Jetzt ist das aufregende Buch, das sich natürlich bestens auch als Weihnachtsgeschenk eignet, für 19,90 Euro in den Buchhandlungen zu haben.

Foto: Ralf Orlowski / ta