Frank-Oskar Rump ist neuer Schützenkönig von Kirchdorf

Neueinsteigerin Elvira Brinkmann ist Damenkönigin und Luca Hinneburg gewinnt bei den Jugendlichen / König der Bogenschützen wird Michael Wohlfahrt und den Pokal gewinnt Tanja Harborth

Vereinsvorsitzender Thorsten Machon (re.) gratuliert Bogenkönig Michael Wohlfahrt (v.li.), Jugendkönig Luca Hinneburg, Schützenkönig Frank-Oskar Rump, Königin Elvira Brinkmann und Pokalsiegerin Tanja Harborth zu den hervorragenden Leistungen.

KIRCHDORF (ta). Im frühlingsfrischen Wald am Beerbeekenplatz stand gestern das große Königsschießen des Schützenvereins Kirchdorf von 1954 auf dem Programm. Über eine „super Beteiligung“ mit 30 Teilnehmenden in den Damen-, Jugend- und Männerwettbewerben konnte sich der Vereinsvorsitzende, Thorsten Machon, freuen. Zudem standen das Schießen um die Würde des Bogenkönigs sowie der Wettbewerb um den Rolf-Wohltmann-Pokal an.

Nachdem die Sieger des Königsschießens von 2019 ihre Ketten abgegeben hatten, stieg die Spannung und die Siegerehrung begann. Der neue Schützenkönig von Kirchdorf heißt Frank-Oskar Rump, der mit dem Kleinkaliber 47 Ring schaffte. Zum 1. Ritter wurde Hans-Werner Hinrichs gekürt und den Rang des 2. Ritters sicherte sich Eckhard Bierbrauer. Neue Königin wurde Elvira Brinkmann, die als Neumitglied mit ruhiger Hand und gutem Auge gleich voll durchstartete. Mit dem Luftgewehr schaffte sie einen Teiler von 265,5. Die folgenden Plätze als 1. und 2. Prinzessinnen sicherten sich Margot Busche und Renate Rode. In der Jugendkonkurrenz war Luca Hinneburg der einzige Teilnehmer und wurde mit einem Teiler von 327,4 folgerichtig neuer Jugendkönig. Um Bogenkönig zu werden, mussten drei Pfeile zielsicher auf einen „Kojoten“ abgegeben werden. Als besonders gut in der Disziplin erwies sich Michael Wohlfahrt, der 40 Punkte schaffte und sich den Sieg im Stechen mit der Zweitplatzierten, Christine Pancherz, sicherte. Den dritten Platz teilten sich Elvira Brinkmann, Dieter Schan und Andreas Kunze, die jeweils 30 Punkte erreichten. Blieb noch die Vergabe des Pokals. Hier wurde mit dem Luftgewehr geschossen und den Sieg trug Tanja Harborth mit einem Teiler von 13,0 davon. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Luca Hinneburg und Frank-Oskar Rump. Für den Schützenverein war es nach drei Jahren Pause ein gelungener Neustart beim Königsschießen.

Fotos: ta