Freibad Goltern blickt nach Jahren der Einschränkungen wieder einer normalen Saison entgegen

Heide Hamann bleibt Vorsitzende des Fördervereins – neue stellvertretende Vorsitzende ist Antje Berkenkamp / Reihe von Ausbesserungen und Erneuerungen geplant / Mitgliedbeiträge stabil / Freibadsaison startet am 12. Mai

Der neue geschäftsführende Vorstand des Fördervereins setzt sich aus der stellvertretenden Vorsitzenden, Antje Berenkamp (v.li.), Kassenwart Andreas Streibel, Heide Hamann (Vorsitzende) und Schriftführerin Daniela Dau zusammen.

GROßGOLTERN (ta). Der Förderverein Freibad Goltern hat heute seine erste reguläre Jahreshauptversammlung seit 2020 durchführen können. Dementsprechend mussten auch die Aktivitäten von 2020 bis 2022 erläutert und die Bilanzen für drei Jahre abgesegnet werden. In 2020 zu Beginn der Pandemie konnten neben erheblichen Einschränkungen nur 600 Badegäste gleichzeitig reingelassen werden und auch in 2021 habe man nur 14.000 Gäste begrüßen können. Zudem seien ab 2020 die bis heute sehr erfolgreichen Outsoorsporttage der Stadtjugendpflege durchgestartet. 2022 begann dann der Betrieb sich wieder zu normalisieren. Laut der Vorsitzenden des Fördervereins, Heide Hamann, sei die Frequentierung des Bades mit insgesamt 21.000 Besuchern wieder sehr gut gewesen. Eine große Nachfrage habe man nach der Coronazeit bei der Belegung von Schwimmkursen registriert. Handlungsbedarf ortete Hamann noch bei der Beschilderung der neuen Parkfläche nördlich des Freibades. Rolf Hennies, Vorsitzender des Betreibervereins Freibad Goltern, berichtete, dass die Chloranlage erneuert und das Bad insgesamt auf dem bestehenden technischen Niveau gehalten habe werden können. In 2023 müssten eine Pumpe angeschafft, mehrere Stromkästen erneuert und das Dach der Umkleiden repariert werden. Klärungsbedarf mit der Stadt bestehe noch hinsichtlich des Zauns auf der Seite des neuen Feuerwehrhauses. Außerdem bat Hennies an die Adresse der Verwaltung um mehr Offenheit bei der Kommunikation der Ergebnisse aus der Bäderkommission, denn hier gehe es immerhin um die Zukunft der Schwimmbäder in Barsinghausen und davon sei natürlich auch das Freibad betroffen.

Bei den anstehenden Wahlen wurde Heide Hamann als Vorsitzende im Amt bestätigt. Neu gewählt wurden Antje Berkenkamp als stellvertretende Vorsitzende und Daniela Dau, die als Schriftführerin auf Thomas Noltemeyer folgt. Wiedergewählt wurde Kassenwart Andreas Streibel. Und zu Beisitzern wählte die Versammlung Rolf Hennies, Björn Wende, Markus Bronzel und Ingo Maier. Beschlossen wurde auch, dass die Mitgliedsbeiträge nicht angehoben werden.

Wichtige Termine im laufenden Jahr sind das Auswintern am 1., 15., 22. und 29. April sowie am 6. Mai. Am 12. Mai um 17 Uhr wird dann die neue Saison eröffnet, am 10. Juni feiert die DLRG Barsinghausen ihr 75-jähriges Bestehen und vom 6. Juli bis zum 4. August finden die Outdoor-Sporttage statt.

Fotos: ta