Freibad Goltern startet in eine hoffentlich erfolgreiche Saison

Energiekosten belasten das Bad zusätzlich

GROßGOLTERN (fk). Einige Wochen harte Arbeit liegen hinter dem Team des Freibads Goltern aber am Freitagabend war es endlich so weit und die Saison konnte mit dem traditionellen Sprung vom Turm und dem Anschwimmen eröffnet werden. Der Förderverein Freibad Goltern, die DLRG Goltern und auch das Team der Lagune im Bistro blubb hoffen auf langfristig gutes Wetter und eine erfolgreiche Saison. Trotz Corona und durchwachsenem Wetter waren in der letzten Saison immerhin rund 14.000 Besucher im Freibad in Goltern und alle hoffen darauf, dass es in diesem Jahr noch mehr werden. „15.000 Besucher wären schon gut“, erklärte Rolf Hennies der Vorsitzende des Betreibervereins des Freibades. „Wir wissen allerdings noch nicht, was im Angesicht steigender Energiepreise noch auf uns zu kommt“, so Hennies weiter. Bevor es losging, wurden in der Vorbereitung noch der Dreimeter-Sprungturm repariert, die Chloranlage erneuert und auch das durch den Neubau des Feuerwehrhauses ins Haus stehende Parkplatzproblem konnte gelöst werden, sodass einer feuchtfröhlichen Eröffnungsfeier nichts mehr im Wege stand.

Gemeinsam mit dem stellvertretenden Bürgermeister Karl-Heinz Tiemann begrüßte Rolf Hennies die Besucher des Eröffnungstages. Tiemann überbrachte die Grüße von Bürgermeister Henning Schünhof, der Verwaltung, dankte den ehrenamtlichen Helfern und wünschte dem Freibad Goltern eine erfolgreiche Saison. Vor dem Sprung ins kühle Nass gedachten die Besucher des Eröffnungstages mit einer Schweigeminute dem vor Kurzem verstorbenen langjährigen Betriebsleiter Otto Thüler, dem das Freibad viel zu verdanken hat. Auch das Wetter spielte am Eröffnungstag mit und so konnten sich die Schwimmer bei einer Lufttemperatur 18 Grad im 19 Grad „warmen Wasser“ aufwärmen. Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Goltern stimmte musikalisch auf die Eröffnung ein und die Lagune im Bistro Blubb sorgte für das leibliche Wohl der Gäste. Die jetzt gestartete Freibadesaison 2022 endet je nach Wetterlage voraussichtlich Anfang September. Auch wieder mit von der Partie ist Sven Grube als Schwimmmeister.

Außerhalb der Schulferien öffnet das Bad Montag bis Freitag von 15:00 bis 20:00 Uhr. An Samstag und an Sonn- und Feiertagen ist das Bad von 11:00 bis 20:00 Uhr geöffnet. Während der Schulferien kann täglich von 11.00 bis 20.00 Uhr geschwommen werden. Für Frühschwimmer öffnet das Bad voraussichtlich ab 06. Juni 2022 bis Ende August 2022 Montag bis Freitag von 6:00 bis 8:00 Uhr. Alle Infos gibt es auf der Seite des Freibades www.freibad-goltern.de .

Fotos: Krüger