Frisch, saftig und gesund: Beim 19. Calenberger Apfeltag der Ökostation ist die Mosthexe im Dauereinsatz

Rund 200 Besucher genießen das tolle Rahmenprogramm / Noch bis November können Besucher Äpfel mitbringen und leckeren naturtrüben Saft mitnehmen

img_2640

GROßGOLTERN (ta). Seit 19 Jahren ist der „Calenberger Apfeltag“ schon ein fester Termin im Kalender der zahlreichen Besucher. Heute hatte die Ökostation Deistervorland im Müllerweg wieder ihre Türen geöffnet. Im Fokus stand dabei das Mosten von mitgebrachten Äpfeln. Vor Ort konnten die Besucher dann miterleben, wie die heimischen Früchte zunächst gewaschen und gemaischt und schließlich gepresst wurden. Dann folgten noch das Pasteurisieren und Abfüllen des frischen und naturtrüben Apfelsaftes. Auch Dank des herrlichen Spätsommerwetters konnte das Team um den Vorsitzenden der Ökostation, Frank Roth, knapp 200 Gäste begrüßen. Insgesamt sei 2016 ein richtig gutes Apfeljahr, meinte er. Neben der Herstellung von Saft hatte der Aktionstag aber noch viel mehr zu bieten. So klärte die Pomologin, Sabine Fortak, über die verschiedenen Apfelsorten auf. Zudem wurden in Form von leckeren selbstgemachten Kuchen und Lehmofen-Pizzen für die Kinder stärkende Happen angeboten. Gern griffen die Besucher aber auch selber mit an und zeigten dem Nachwuchs, wie das Zerkleinern und Verarbeiten der Äpfel vonstatten geht. Noch bis zirka Mitte November können Interessierte ihre mitgebrachten Äpfel und auch Quitten in der Ökostation zu Saft pressen lassen. Anmeldungen und Informationen sind unter Telefon 015121767661 möglich.

img_2638

img_2637

img_2639

img_2641

img_2642

img_2636

img_2635

img_2643

img_2646

img_2645

img_2644

Foto: ta