Führt die TRW-Übernahme in 2015 zu einer Delle bei den Gewerbesteuereinnahmen?

Zur Höhe der Summe will sich die Stadt erst nach dem Festsetzungsbescheid durch das Finanzamt äußern

Lahmann

Bürgermeister Marc Lahmann

BARSINGHAUSEN (ta). Die Übernahme von TRW durch die Federal Mogul-Unternehmensgruppe könnte sich zumindest für den städtischen Haushalt 2015 durchaus negativ auswirken. Insgesamt wird die Übernahme durch den Betriebsrat eher positiv für die Beschäftigten eingeschätzt – eine Bewertung, der sich auch Bürgermeister Marc Lahmann anschließt. Allerdings sei damit auch klar, dass TRW vor Ort keine Gewerbesteuern mehr zahlen müsse. Ob Federal Mogul schon in diesem Jahr steuerpflichtig ist, werde geprüft, da gelte es nun den entsprechenden Festsetzungsbescheid durch das Finanzamt abzuwarten, gibt der Verwaltungschef zu bedenken. Zu der Höhe der möglichen Mindereinnahmen aus der Gewerbesteuer dürfe er sich vor dem Hintergrund des Steuergeheimnisses zur Zeit nicht äußern, die Stadt habe aber die Finanzabteilung von Federal Mogul um Informationen gebeten, so Lahmann, der zudem vorsorglich eine Haushaltssperre verhängt hat. Dem Vernehmen nach ist es offensichtlich nicht unüblich, dass bei größeren Übernahmen die übernehmende Firma vor Ort, in diesem Fall Barsinghausen, noch keine Gewerbesteuer zahlen muss. Käme das Finanzamt zu einer dahingehenden Einschätzung, könnte Federal Mogul die Steuer in 2015 noch in den USA entrichten. Dort ist die Unternehmenszentrale ansässig.

Foto: ta