Führungsduo Linne/Bloise bleibt bei der Eckerder Feuerwehr im Amt

In geheimer Wahl wurden der Ortsbrandmeister und sein Stellvertreter bestätigt / Ehrungen und Beförderungen

Ortsbrandmeister Jörg Linne (re.) und sein Stellvertreter, Marco Bloise, leiten auch weiterhin die Geschicke der Ortsfeuerwehr.

ECKERDE (ta). Jörg Linne als Ortsbrandmeister und Marco Bloise als stellvertretender Ortsbrandmeister wurden auf der heutigen Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr Eckerde in geheimer Wahl wiedergewählt. Auf Linne entfielen 16 Ja-Stimmen, drei Gegenstimmen und drei Enthaltungen, er steht noch für eine Wahlperiode zur Verfügung. Auf Bloise entfielen 13 Ja-Stimmen, sieben Nein-Stimmen und zwei Enthaltungen. Bei einer Versammlung der Aktiven im vergangenen November waren zuvor Vorschläge für die beiden Ämter gesammelt worden. Auch Nils Huschke hatte zunächst für den Stellvertreterposten seine Kandidatur geltend gemacht, diese aber im Vorfeld der Hauptversammlung wieder zurückgezogen. Der Eckerder Wehr gehören aktuell 176 Mitglieder an, davon sind 25 Aktive, 128 Fördernde sowie acht in der Jugendfeuerwehr aktiv. In seinem Jahresbericht blickte Linne auf zwei Containerbrände, zwei Flächenbrände, sechs technische Hilfeleistungen, eine Brandsicherheitswache und eine Löschbezirksübung zurück. Hochachtung und Lob für die Fertigstellung des neuen Feuerwehrhauses in 2016 gab es von Bürgermeister Marc Lahmann und von Stadtbrandmeister Dieter Engelke. Zudem hob Lahmann die sehr aktive Jugendabteilung hervor. Diese hatte beim selbst ausgerichteten  „Spiel ohne Grenzen“ den dritten Platz belegt. Befördert wurden Tim Linne zum Feuerwehrmann und Nils Huschke zum Oberlöschmeister, bereits zuvor waren René Bloise und Kevin Kramer zu Gruppenführern gewählt worden. Von den Aktiven wurde Jörg Linne für seine 25-jährige Mitgliedschaft geehrt, Urkunden gab es auch für die fördernden Mitglieder Klaus Becker (25 Jahre), Eberhard Ausmeyer von Ilten und Jürgen Schulz (je 25 Jahre), Horst Kranz (40 Jahre) und Erwin Syska (60 Jahre).

Foto: ta.