Für 18 Teilnehmer startete heute die Truppmannausbildung der Stadtfeuerwehr

Über einen Monat stehen in 80 Unterrichtsstunden reichlich theoretisches und praktisches Wissen auf dem Lehrplan

BARSINGHAUSEN (ta). In der Nachwuchsarbeit der Stadtfeuerwehr Barsinghausen stand heute wieder einer der wichtigen Mosaiksteine auf dem Programm. Für drei weibliche und 15 männliche Teilnehmer aus zwölf unterschiedlichen Ortsfeuerwehren begann offiziell die Grundausbildung Teil 1. Willkommen geheißen wurden die jungen Erwachsenen von Stadtausbildungsleiter Volker Bothe, Stadtbrandmeister Dieter Engelke, dem stellvertretenden Bürgermeister, Karl-Heinz Neddermeier, mehreren Ausbildern  sowie den Ortsbrandmeistern und ihren Stellvertretern. Im kommenden Monat stehen Unterrichtsstunden in Theorie im Feuerwehrhaus sowie die praktische Ausbildung am Schulzentrum am Spalterhals auf dem Plan. Die Zahl der Teilnehmer sei keine Selbstverständlichkeit, betonte Dieter Engelke, der auch viel Glück bei der Prüfung wünschte. Andere Kommunen müssten sich schon zusammenschließen, um einen solchen Lehrgang stattfinden lassen zu können. Lob für die angehenden Feuerwehrleute gab es auch von Karl-Heinz Neddermeier. „Ihr seid die Zukunft.“ Die Stadt brauche in allen Ortsfeuerwehren neue Kräfte zur Bewältigung der zahlreichen Einsätze, unterstrich Neddermeier.

Foto: ta