Für die Ortsdurchfahrt Ostermunzel gilt jetzt Tempo 30

OSTERMUNZEL (red).

Zahlreiche Bürger hatten sich für eine Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit eingesetzt.

In der Ortsdurchfahrt Ostermunzel gilt ab sofort Tempo 30. Die betreffende Beschilderung ist in den vergangenen Tagen vorgenommen worden. „Damit gelten in ganz Ostermunzel fortan 30 Stundenkilometer als maximale Geschwindigkeit“, sagt Eric Möhle vom Barsinghäuser Ordnungsamt. Er hatte in den zurückliegenden Monaten gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen der Regionsverwaltung als zuständigem Baulastträger die Temporeduzierung abgestimmt. „Die Geschwindigkeitsreduzierung hat für uns wie für die Region einen Projektcharakter, da wir Erfahrungen mit diesen Maßnahmen sammeln wollen“, betont er. Durch das Tempolimit sollen nach Angaben von Bürgermeister Henning Schünhof einerseits der Radverkehr gefördert und andererseits die Sicherheit in der Ortsdurchfahrt erhöht werden. „Wir freuen uns, dass sich die Regionsverwaltung unserer Idee für 30 Stundenkilometer als Höchstgeschwindigkeit nach anfänglichem Zögern doch noch angeschlossen hat“, so der Barsinghäuser Rathauschef weiter. Einen weiteren Vorteil sieht er in der Lärmreduzierung für die Anwohnerinnen und Anwohner.

Die Impulse für die jetzt umgesetzten Maßnahmen waren vor einiger Zeit aus den Reihen der Bürgerinnen und Bürger gekommen. In der Folge hatten Politikerinnen und Politiker diese Idee aufgegriffen. Anfang Juli vergangenen Jahres sprachen sich zudem auch die Mitglieder des Ordnungs- und Ehrenamtsausschusses für das Tempolimit aus, Mitte Juli folgte schließlich der Verwaltungsausschuss diesem Vorschlag und gab grünes Licht für eine entsprechende Umsetzung. „In den vergangenen Monaten ist dazu dann ein umfangreicher Schriftverkehr zwischen unterschiedlichen Behörden und Beteiligten ausgetauscht worden ist. Angesichts dessen bin ich sehr zufrieden, dass wir den Beschluss innerhalb eines halben Jahres umsetzen konnten“, lobt Bürgermeister Henning Schünhof abschließend.

Foto: Krüger