Fusion der Jugendfeuerwehren von Stemmen und Göxe hat sich bewährt

Jürgen Bauer gehört der Ortswehr schon seit 50 Jahren an / Stadtrat Robra kündigt verstärkte Mitgliederwerbung im Stadtgebiet an

IMG_0215

Der stellvertretende Brandabschnittsleiter, Sascha Krause (re.) und der 1. Stadtrat, Georg Robra (li.), ehren Jürgen Bauer (2.v.re.) für 50 Jahre und Dieter Ralves für 25 Jahre Mitgliedschaft.

STEMMEN (ta). Mit Ausnahme der verheerenden Brandkatastrophe in Großgoltern im Januar 2015 blickt die Ortsfeuerwehr Stemmen auf ein vergleichsweise ruhiges Einsatzjahr zurück. Nötig wurde das Ausrücken des Ortskommandos zudem noch wegen eines Unfalls, eines Flächenbrandes und einer Hilfeleistung. Darüber hinaus standen Übungen, darunter auch eine Höhenrettung auf dem Programm. Der Wehr gehören momentan 161 Mitglieder an, davon sind 21 Aktive sowie 134 Fördernde und Passive. Zur gemeinsamen Jugendfeuerwehr mit Göxe steuert Stemmen drei Mädchen und drei Jungen bei. Jugendwart Rafael Schreeck sagte, die Zusammenarbeit mit der Nachbarwehr klappe hervorragend. Er dankte zudem allen Helfern beim letztjährigen Osterfeuer. Für das anstehende Osterfeuer wird das Grünzeug am 19. März abgeholt. Beförderungen konnte Ortsbrandmeister Hagen Lücke in diesem Jahr keine vornehmen, dafür standen zwei Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften an. Der 1. Hauptfeuerwehrmann, Jürgen Bauer, gehört der Wehr seit 50 Jahren und Dieter Ralves seit 25 Jahren an. In den Grußworten kündigte der 1. Stadtrat, Georg Robra, an, dass man verstärkt auf die Leistungen der Feuerwehren hinweisen und zur Mitgliederwerbung gezielt Bürger ansprechen wolle. Er gratulierte außerdem Sascha Krause, der gestern zum stellvertretenden Brandabschnittsleiter gewählt worden ist. Krause wiederum mahnte eine höhere Zahl von Lehrgängen in der Feuerwehrakademie Celle an. „Die brauchen wir für eine vernünftige Ausbildung unserer Mitglieder“, sagte er.

IMG_0213

IMG_0214

IMG_0211

IMG_0212

Foto: ta