Fußballsparte des VSV Hohenbostel beschließt moderate Beitragserhöhung

Rüdiger Homeyer als „Mister VSV-Fußball“ geehrt

Rüdiger Homeyer (links) wurde vom Spartenvorsitzenden Uwe Ingenhaag zu „Mister VSV-Fußball“ ernannt.

HOHENBOSTEL (red). „Es wird immer schwerer, Leute für das Ehrenamt zu finden. Das macht die Sache nicht einfacher. Aber wenn wir es nicht gemeinsam anpacken, bekommen wir in Zukunft Probleme“, machte Uwe Ingenhaag bei der Fußball-Spartenversammlung des VSV Hohenbostel deutlich. Der Vorsitzende appellierte im Sporttreff an die Mitglieder, sich wieder stärker für den Verein und die Abteilung zu engagieren. „Wir können jeden Helfer gebrauchen – egal in welchem Bereich.“ Ein perfektes Beispiel für ehrenamtliches Engagement in Hohenbostel hob Ingenhaag an diesem Abend hervor: Rüdiger Homeyer. Für seinen langjährigen und unermüdlichen Einsatz im Verein dankte ihm der Vorsitzende und ernannte ihn zum „Mister VSV-Fußball“. „Rudi hat viel für den Verein und die Sparte geleistet. Wenn er in den vergangenen Jahren nicht da gewesen wäre, würde die Sparte wohl nicht mehr existieren“, lobte Ingenhaag. Neben seinen Tätigkeiten im Vorstand, unter anderem als Vorsitzender, war der aktuelle Jugendleiter als Trainer aller Nachwuchsteams verantwortlich, trainierte die Frauen, die Herren, die Mädchen und sorgte zuletzt kurzfristig gemeinsam mit Herrencoach Adrian Alexa dafür, dass bei Basche United in dieser Saison überhaupt eine A-Jugend am Spielbetrieb teilnimmt. „Wir können uns glücklich schätzen, Dich bei uns zu haben“, sagte Ingenhaag. Ein großer Dank und ein Präsent gingen auch an Heike und Norbert Giesecke, die sich rund um die erste Herren engagieren. „Auch bei Euch sind wir froh, dass wir Euch als Helfer haben“, erklärte Kassenwartin Susanne Kühn. Im Kassenbericht wurde deutlich, warum sich die Sparte nicht nur personell, sondern auch finanziell besser aufstellen muss. „Wir haben eine ordentliche Finanzlage, kommen um eine Beitragserhöhung aber nicht herum. Denn wir wollen unser tolles Gesamtpaket auch in Zukunft anbieten können. Das kostet aber auch etwas“, erklärte Uwe Ingenhaag. Die Mitglieder stimmten schließlich der Beitragserhöhung von einem Euro pro Erwachsenem und 1,50 Euro pro Kind zu. Werbung machte der stellvertretende Vorsitzende Jörg Barsch für den im Herbst des Vorjahres eingerichteten Förderkreis. „Für freuen uns über jede Spende, egal in welcher Höhe. Über dieses Geld wollen wir Sonderanschaffungen finanzieren, unsere Rasenplätze in Schuss bringen und Interessierte beim Erwerb einer Trainerlizenz oder dem Schiedsrichterschein unterstützen. Das kommt uns allen zugute“, sagte Barsch.