Fußballsparte des VSV Hohenbostel ist auch nach 100 Jahren gut für die Zukunft gerüstet

Runder Geburtstag wird am 29. und 30. Juni mit Jubiläumsturnier gefeiert

Positiv blickt der neue Spartenvorstand mit (von links) Gerrit Nolte, Stephanie Nolte, Helge Bruns, Melanie Salchow, Jörg Barsch und Uwe Ingenhaag in die Zukunft. Es fehlt Holger Kellner.

HOHENBOSTEL (red). „Die Vorzeichen für die Zukunft der Fußballer des VSV Hohenbostel sind absolut positiv.“ Das verdeutlichte der Vorsitzende Uwe Ingenhaag bei der Spartenversammlung im Hobo-Treff. Im Jahr des 100. Jubiläums konnte er weitere erfreuliche Nachrichten verkünden. Finanziell habe sich die Abteilung konsolidiert, habe Rücklagen gebildet und sei voll handlungsfähig. Mit knapp 300 der insgesamt etwa 1000 Mitglieder im gesamten Verein sei die Sparte außerdem sehr gut aufgestellt. „Bei uns sind die Zahlen nicht zurückgegangen, sondern gestiegen. Wir haben alleine 150 Kinder und Jugendliche in unserer Sparte“, freute sich Ingenhaag. „Unser Ziel muss es deshalb sein, eine der nachhaltigen Kräfte im Stadtgebiet zu werden. Mit der Entwicklung der vergangenen Jahre sehe ich das auch als machbar an. Wir sind auf einem sehr guten Weg dorthin“, erklärte Ingenhaag. Um auch weiterhin attraktiv zu bleiben, haben die Verantwortlichen einige Projekte, die umgesetzt werden sollen. Angedacht ist unter anderem die Umwandlung des B-Platzes in einen für den Spielbetrieb geeigneten Kunstrasenplatz. „Der VSV Hohenbostel ist als Standort förderfähig. Deshalb streben wir eine Machbarkeitsstudie an. Damit würden wir unseren Mannschaften perfekte Trainings- und Spielmöglichkeiten schaffen und unser ohnehin schon schönes Vereinsgelände weiter aufwerten“, erklärte der Vorsitzende.

: Für ihre starken Leistungen sind die Nachwuchsfußballerinnen des VSV Hohenbostel zur Mannschaft des Jahres gekürt worden. Das Foto zeigt (hinten von links) die Trainer Dirk Ide und Thorsten Schubert sowie (vorne von links) Mannschaftsführerin Lara Schubert, Vorstandsmitglied Melanie Salchow und Spielerin Isabell Klemann.

Gebührend gefeiert wird in diesem Jahr der 100. Geburtstag der Sparte. Geplant ist am 29./30. Juni ein Turnierwochenende. Die G-, F- und E-Junioren werden am Samstag Gastgeber sein. Vereine aus der Region können ihre Nachwuchskicker dafür noch anmelden, falls es noch nicht geschehen ist.  Am Sonntag spielen zunächst die Frauen, ehe am Nachmittag die zweite Auflage des Hobo-Sommer-Cups ansteht. „Dafür sind wir derzeit mit zwei Regionalligisten im Kontakt, so dass wir den Zuschauern erneut attraktiven Fußball präsentieren können“, berichtete Pressesprecher Gerrit Nolte. Im Vorjahr war der Wettbewerb mit dem 1. FC Germania Egestorf-Langreder und dem VfV Hildesheim schon sehr hochwertig besetzt. Und natürlich darf zu so einem Geburtstag die Feier nicht fehlen. „Für den August planen wir eine große Party in unserer Gymnastikhalle“, erklärte Ingenhaag und betonte gleichzeitig, dass für alle Veranstaltungen die Mithilfe der Mitglieder, Sponsoren und weiterer Unterstützer gefordert ist. Aufgrund der positiven Entwicklung gab es für die anwesenden Mitglieder keinen Grund, dem Vorstand nicht das Vertrauen für eine weitere Amtszeit auszusprechen. Wiedergewählt wurden Uwe Ingenhaag als Vorsitzender, sein Stellvertreter Jörg Barsch, Melanie Salchow (Verantwortliche für Frauen- und Mädchenfußball), Helge Bruns (Schiedsrichter-Obmann), Holger Kellner (Schriftwart) und Gerrit Nolte (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit). Zwei Veränderungen gab es allerdings. Für die zurückgetretene Kassenwartin Susanne Kühn wurde Stephanie Nolte zur Nachfolgerin bestimmt. Vakant ist vorerst der Posten des Jugendwartes. Denn Rüdiger Homeyer beendete nach vielen Jahren in verschiedenen Positionen seine Tätigkeit im Vorstand. „Ihn zu verlieren, tut schon sehr weh. Denn mit ihm geht Menschlichkeit, Kompetenz, Herz und Leidenschaft verloren“, sagte Ingenhaag. „Er wird uns aber weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen.“ Als Kassenprüfer stellten sich Christian Schild und Michael Haberkamp zur Verfügung. Auch sportlich stehen die Fußballer sehr gut da. Eine der erfolgreichen Mannschaften waren in der vergangenen Saison die C-Mädchen. Mit zwölf Siegen, zwei Unentschieden und ohne Niederlage wurden sie Meister der 1. Kreisklasse und feierten mit dem Pokalsieg auch noch das Double. In der Halle ging es für die Juniorinnen des Trainerduos Dirk Ide und Thorsten Schubert bis in die Endrunde, so dass sich das Team die Ehrung als Mannschaft des Jahres verdient hatte.

Foto: privat