Gäste genießen in der warmen Septembersonne Köstlichkeiten aus dem Lehmbackofen

Beim Backtag in Barrigsen herrscht wieder einmal Volksfeststimmung

IMG_4328BARRIGSEN (ta). Rund 50 Helfer vom Verein Backhaus Barrigsen waren heute beim traditionellen Backtag im Einsatz, um die zahlreichen Besucher von Nah und Fern mit Leckereien aus dem Lehmbackofen zu verwöhnen. Auf dem Speiseplan standen unter anderem knuspriges Brot, Flamm- und Platenkuchen, Krustenbraten und frische Brezeln. Auch das Wetter spielte mit, so dass einem ausgelassenen Tag am Backhaus nichts im Wege stand.

IMG_4329Als Oberthema stand diesmal Holz und seine vielfältigen Verwendungsformen im Mittelpunkt. Liam Winckler demonstrierte vor Ort das Zimmerhandwerk und legte dabei die Axt an einen frisch gefällten Baum an, während Heinrich Bremer und Sven Strickstrack über „Ölschläger“ und den Bau von Langbögen informierten. Daneben gab es Töpferarbeiten, Gartenkräuterkunde, historische Landmaschinen und die traditionelle Butterherstellung zu entdecken.

IMG_4333Für Musik sorgten die Jagdhornbläser aus Kirchwehren sowie Claus Riedel an der Gitarre, während für die Kleinen ein Karussell und ein Kinderflohmarkt bereitstand.

 

IMG_4327

IMG_4326

IMG_4334

IMG_4331

IMG_4330

IMG_4335Foto: ta