Gartenfreunde besuchen die Landesgartenschau in Bad Lippspringe

BARSINGHAUSEN (red).

Zu einem großen Erlebnis wurde die Fahrt zur Landesgartenschau in Bad Lipp­springe, die der Deister-Obst- und Gartenbauverein Barsinghausen am 14. Juni 2017 mit 20 Teil­nehmern unternommen hatte. Bei herrlichem Sommerwetter führte die Busfahrt am Vormittag durch das Weser­bergland und das Lippische Bergland bis direkt an den Eingang zur Landesgarten­schau, die sich unter dem Motto „Blumen­pracht und Waldidylle“ vor einer Waldkulisse präsen­tier­te. Das Ausstellungsgelände besteht aus zwei räumlich getrennt liegen­den Arealen, dem Wald­park (ein­schließlich Kaiser-Karls-Park) und dem Arminius-Park. Beide Parks sind durch eine 900 m lange Flanier­meile miteinander verbunden. Am Eingang angekommen begaben sich die Ausflügler zunächst in den Waldpark, um in der dorti­gen Gastronomie das vorbestellte Mittagessen einzunehmen. Nach dem Mittagessen begannen die Besichtigungen. Auf eine professionelle Führung wurde verzichtet. Die Besucher erhielten einen Flyer mit einem informa­tiven Über­sichtsplan und machten sich in spontan ge­bildeten Klein­gruppen oder einzeln auf den Weg, um die zahlreichen Sehens­würdig­keiten auf eigene Faust zu entdecken.

Beim Durch­gang durch den Waldpark mit seinem groß­artigen Buchenbestand tauch­ten immer wie­der überraschende Ausblicke und Themenplätze zum Verweilen auf. Hier­zu zählten unter anderem   die (röhrenförmige) Präsentation „Jagd und Wild“ mit Blick auf einen tiefer gelegenen Teich, der Duftgarten, der Bienenweidenlehrpfad, der Skulpturen­zyklus „Die letzten 7 Tage der Schöpfung“ und der Platz der Ge­sund­heit mit der historischen Liege­halle. Ein be­son­deres Interesse fanden die Ausstellungs­bei­träge von Schulen und Kinder­tages­stätten, dazu gehörten auch Insekten­hotels und gestalterische Kreationen. Im Waldpark nicht zu übersehen waren die zahlreichen attrak­­ti­ven Ange­bote für Kin­der und Jugend­liche (Kletter- und Rutschen­land­schaften, zwei Wald­spielplätze mit der 6 m hohen Trollenburg und dem Elfen­heim und vieles mehr), die alle an die mystische Welt der Trolle und Elfen erinnerten. Eine wundervolle Wald­idylle bildeten die Mers­mann­­teiche, die eine stimmungs­volle Atmosphäre ausstrahlten. Eine der größten Attraktionen der Landesgartenschau war der Bereich der „Hausgarten-Beispiele“. Hier hatten kreative Gartenfachleute ungewöhnliche Gestaltungskonzepte realisiert. Die Besucher waren sehr beeindruckt von den Präsentationen, die ihnen ideenreiche Anre­gungen für eigene indi­vi­duelle Garten­gestaltungen vermittelten. Der „90 Grad Baumgarten“ fand besonderen Zu­spruch.

Von den Hausgarten-Beispielen führten Wege zu vielen anderen Themengärten, zur „blau­­en Frie­dens­herde“, zu zentral gelegenen imposanten Blumenbeeten und zu einer Wasser­fon­täne. Man konnte reichhaltige, aufeinander abgestimmte und der Jahreszeit ange­passte Bepflan­zungen in vol­ler Blütenpracht bewundern, darunter eindrucksvolle Lavendel­flächen, Pracht­spieren und farben­reiche Sommerblüher. Leider hatten nicht alle Ausflügler ausreichend Zeit, auch noch den Arminiuspark zu besichtigen. Die­ser sehr sehenswerte Park hatte neben einer Blumenhalle und dem Prinzen­palais großartige Themengärten zu bie­ten, unter anderem den allergologischen Garten, einen Baum­schulgarten, einen Naturgarten, Frei­zeit­garten und Obst­garten sowie einen Treffpunkt Landwirt­schaft. Gegen 17 Uhr sammelten sich die Ausflügler am Bushalteplatz, um die Heimreise anzutreten. Die Rückfahrt führte über Blomberg und Barntrup durch das Extertal. Nach einem erlebnisreichen Tag in einer naturnahen, abwechslungsreichen und anregenden Um­gebung trafen die Ausflügler gegen 19 Uhr in Barsinghausen ein.

Foto: privat