Gaskartuschen in brennender Werkstatt explodieren

Die Feuerwehren Kirchdorf, Egestorf und Langreder sowie die Polizei waren im Einsatz

KIRCHDORF (red). Um 21:30 Uhr wurden die Feuerwehren aus Kirchdorf, Egestorf und Langreder zu einem zunächst recht undurchsichtigen Einsatz alarmiert. Eine aufmerksame Anwohnerin meldete, dass im Bereich der Egestorfer Straße vermutlich Gasflaschen brennen sollen und kleinere Explosionen zu hören seien. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine sich im Garten befindliche Werkstatt in Brand stand. Hier waren auch kleinere Gaskartuschen gelagert, welche durch die Hitze explodierten. Einsatzleiter Jens Paul setzte umgehend ein Trupp unter Atemschutz mit C-Rohr zur Brandbekämpfung ein. Weitere Trupps standen in Bereitstellung. Eine Ausbreitung auf angrenzende größere Baume und weitere kleinere Schuppen konnte somit erfolgreich verhindert werden. Anschließend wurden Glutnester durch einen weiteren Atemschutztrupp mittels Wärmebildkamera gesucht und abgelöscht. Während des Einsatzes war die Egestorfer Straße in diesem Bereich voll gesperrt. Im Einsatz waren die FF Kirchdorf, FF Egestorf und FF Langreder mit 43 Feuerwehrleuten und 7 Fahrzeugen, sowie Rettungsdienst und Polizei. Einsatzende war gegen 23 Uhr.