Gefährliches Blitzeis: Der ASB war bestens gerüstet

BARSINGHAUSEN/REGION (red). 

Am Samstagnachmittag gab es um 17:49 Uhr eine Unwetterwarnung für die Region Hannover. Bereits um 18:37 Uhr rief der Rettungsdienstleiter des ASB der Region Hannover Dirk Schumacher seine Kräfte zur Besetzung der Rettungswagen (RTW) und Krankentransportwagen (KTW) ein. Bereits nach 15 Minuten gab es vom Zugführer der Schnellen Einsatz Gruppe (SEG) Dirk Meinberg die Rückmeldung auf diese Anfrage und nur gut eine Stunde später waren trotz widriger Wetterbedingungen bereits zwei RTW und zwei KTW besetzt und mit zehn Kräften bereit zum Einsatz. Gott sei Dank kam niemand zu Schaden und der Abend blieb einigermaßen ruhig, sodass die zusätzlichen Samariter lediglich zu drei Einsätzen gerufen wurden und gegen 24 Uhr wieder außer Dienst gehen konnten. Der Deutsche Wetterdienst meldet am Samstag, 7. Januar das in den Abendstunden in der Region Hannover aufgrund von gefrierendem Regen oder Sprühregen verbreitet mit Glatteis gerechnet werden musste. Der ASB war gerüstet und stand innerhalb kürzester Zeit bereit.