Gegen den Trend: DRK-Goltern verbucht Mitgliederzuwachs

Elsa Thönebe und Gudrun Loth werden für langjährige Zugehörigkeiten geehrt / Wahlen bringen Veränderungen bei der Zusammensetzung des Vorstands

IMG_6428

Gitta Gäfke (Mitte), Karin Dohrmann von der DRK-Region (re.) und Sieglinde Jackl (li.) ehren Gudrun Loth und Elsa Thönebe.

GOLTERN (ta). Der DRK-Ortsverein Goltern konnte im vergangenen Jahr den Mitgliederstand leicht  auf 308 Personen erhöhen. Rund 40 sind aktiv im Verein tätig, davon rund 20 bei den Blutspenden. Im vergangenen Jahr haben sich insgesamt 285 Spender an den vier Blutspendeterminen beteiligt – ein Minus von 32 Spendern, wie die Vorsitzende, Gitta Gäfke in ihrem Jahresbericht mitteilte. Beibehalten werden soll das Angebot für Kinder, denen das DRK einmal pro Jahr einen Schwimmkurs im Freibad Goltern finanziert. Geringe Veränderungen bei der Zusammensetzung des Vorstands erbrachten die Wahlen. Einstimmig bestätigt wurden Gitta Gäfke als Vorsitzende, Sieglinde Jackl als zweite Vorsitzende und Schriftführerin. Nach annähernd 20 Jahren übergab Gabriele Rother das Amt der Schatzmeisterin an ihre gewählte Nachfolgerin Birgitt Bürger. Zum Team der Beisitzerinnen gehören fortan Heidi Gritz und Gabriele Rother. Nicht mehr vertreten im geschäftsführendem Vorstand ist Reinhild Düvel. Geehrt wurden Elsa Thönebe für 60 Jahre und Gudrun Loth für 50 Jahre DRK-Zugehörigkeit. Auch für 2015 hat der Ortsverein wieder zahlreiche Aktivitäten geplant, darunter auch Fahrten nach Göttingen und Hannoversch-Münden sowie nach Bremen. Die nächsten Blutspenden finden am 30. April, 22. Juli und 16. Oktober statt.

IMG_6427

IMG_6426Foto: ta