Georg Robra tritt seinen Dienst als neuer 1. Stadtrat an

Heute fand die Vereidigung im Rathaus statt / „Habe richtig Lust auf Barsinghausen“

IMG_5557

Baudirektor Tobias Fischer (li.) gratuliert Georg Robra zur Ernennung.

BARSINGHAUSEN (ta). Das zweithöchste Amt im Barsinghäuser Rathaus ist seit heute wieder besetzt. Nachdem der Rat im November einstimmig für den 41-jährigen Dr. Georg Robra aus Westphalen gestimmt hatte, fand heute im Beisein von Fachdienstleitern und Vertretern der Ratsmehrheit die feierliche Vereidigung des parteilosen Verwaltungsfachmanns statt. Erfahrungen konnte er bereits in der Bezirksregierung von Detmold und bei der Stadt Herford sammeln. Seine Amtszeit als neuer 1. Stadtrat in Barsinghausen dauert mindestens acht Jahre, wobei Robra unter anderem für das Ordnungswesen, das Bürgerbüro sowie die Bereiche Eingliederungs- und Sozialhilfe, Wohnen, Schule, Sport, Kultur, Jugend und Kinderbetreuung zuständig sein wird.

IMG_5552

Die Vereidigung

„Ich habe richtig Lust auf Barsinghausen“, sagte der Neue in der Verwaltungsspitze. Nun wolle er erstmal einen unvoreingenommenen Blick auf die Vielschichtigkeit der Stadt gewinnen und müsse eine Flut von Namen von Verwaltungsmitarbeitern lernen. Zudem habe er seit seiner Wahl schon viele positive Rückmeldungen erhalten, sagte Robra bei seinem Amtsantritt. Gleich am ersten Tag stand dann eine erste Gesprächsrunde mit den zuständigen Fachdienstleitern auf der Tagesordnung. Gratulationen zur Ernennung gab es vom stellvertretenden Bürgermeister, Andreas Hartig, Grünen-Fraktionssprecherin Ulrike Westphal und dem SPD-Vorsitzenden, Reinhard Dobelmann, die auf eine gute Zusammenarbeit mit dem neuen Stadtrat hoffen. Seine Vorfreude auf die Qualifikationen Robras drückte auch Baudirektor Tobias Fischer aus, der den Verwaltungsmitarbeitern ausdrücklich für die zweijährige Phase ohne 1. Stadtrat dankte. Der Wahl Robras war ein langer Streit zwischen den politischen Lagern im Rat vorausgegangen (Deister Echo berichtete mehrfach). Etwas enttäuscht zeigte sich Ulrike Westphal über die heutige Abwesenheit von Bürgermeister Marc Lahmann, der derzeit Urlaub hat.

 

IMG_5558

IMG_5554

IMG_5555

IMG_5547Foto: ta