Geschäftsleute der Innenstadt setzen auf Gemeinschaft und die Stärke der Gruppe

Am Sommerfest der IG Stadtmarketing nehmen über 60 Gewerbetreibende und Angestellte teil

IMG_3478BARSINGHAUSEN (ta). Seit einem Jahr besteht die Interessengemeinschaft Stadtmarketing, die gestern zum gemeinsamen Sommerfest an den Zechensaal eingeladen hatte. Hauptanliegen der Veranstaltung waren die Kontaktpflege der im Zentrum vertretenden Branchen und der Austausch über eine gemeinsame Zielsetzung – die Innenstadt aktiv zu gestalten und zu entwickeln.

IMG_3481Gekommen waren über 60 Geschäftsleute samt ihren Angestellten, Bürgermeister Marc Lahmann und weitere Vertreter der Stadtverwaltung. Hendrik Mordfeld, einer der Sprecher der IG, freute sich denn auch in seiner Begrüßungsansprache über die sehr gute Beteiligung an dem Fest. Anhand einer Geschichte verdeutlichte er, dass sich zumeist der Zusammenhalt von Gruppen und nicht die Einzelkämpfer durchsetzen würden. Dies treffe auch auf die IG zu, deren Gemeinschaftsgefühl über die schwierige Phase der Innenstadtsanierung hinaus bestehen werde, so Mordfeld.

IMG_3483

Bürgermeister Marc Lahmann (li.) und Hendrik Mordfeld von der Bäckerei Hünerberg

Auch Marc Lahmann lobte das Zusammenstehen der Geschäftsleute. Barsinghausen müsse gemeinsam vermarktet und attraktiv gemacht werden, sagte er. Auf dem weiteren Programm standen das schon traditionelle Krökelturnier und ein leckeres Büffet. Bei herrlichem Sommerwetter ließen sich alle die Bratwürste, Ofenkartoffeln sowie Gemüsesticks und Salat vom Partyservice Blume schmecken. Für die Zukunft hofft die IG Stadtmarketing, neue Mitglieder hinzu zu gewinnen.

 

Foto: ta