Geschichte erleben: Heimatchor Eckerde taucht ein in die Kühle des Klosterstollens

Anschließend stand noch ein zünftiges Grillen auf dem Programm

BARSINGHAUSEN/ECKERDE (red). Der diesjährige Ausflug des Heimatchors Eckerde führte in den Barsinghäuser Klosterstollen. 22 wohl behelmte Sänger und Sängerinnen fuhren ins Bergwerk ein. In zwei Gruppen wurden die Teilnehmer von sehr fachkundigen Führern, streckenweise in gebückter Haltung, auf einem Rundkurs durch den Berg geführt. Es war für die Sänger ein beeindruckendes Erlebnis, die schwere und gefährliche Arbeitswelt der Bergleute erleben zu dürfen. Froh wieder am Tageslicht zu sein wurde natürlich: „Glück auf, der Steiger kommt!“ angestimmt. Zeitgleich traf sich eine zweite Gruppe bei Kaffee und Kuchen zum Klönen in der alten Schule in Eckerde. Den Abschluss fand der tolle Ausflug mit einem zünftigen Grillabend an der „Alten Schule“ in Eckerde, wo beim Lagerfeuer noch das ein oder andere Lied angestimmt wurde.