Gesucht wird ein neuer Standort für die Stadtbücherei

Heute informierten sich die Grünen über die Wünsche der Bibliotheksangestellten

IMG_4278BARSINGHAUSEN (ta). Der Neubau der Wilhelm-Stedler-Schule ist beschlossene Sache (Deister Echo berichtete). Dass auch die Stadtbücherei neu errichtet werde, sei angesichts der städtischen Finanzlage eher unwahrscheinlich, sagte Andreas Hartig, Ratsherr von Bündnis 90/Die Grünen, im Zuge eines Informationsgesprächs mit Bibliothekarin Katrin Laufer und der fachlichen Betreuerin, Maren Moje. Die Verwaltung hatte schon vor den Sommerferien einen Umzug der Bücherei in das Rathaus I oder II vorgeschlagen.

„Wir haben hier ganz klar einen Reformstau, daher ist es gut, dass jetzt eine Entscheidung naht“, stellte Laufer hinsichtlich den mit 149 Quadratmeter großen, aber zu engen Räumlichkeiten mit nur einer Toilette fest. Wünschenswert sei eine Größe von mindestens 200 bis 300 Quadratmetern, damit auch eine Sitzgruppe für Veranstaltungen etabliert werden könne. Der neue Büchereistandort sollte zentral gelegen sein, damit die Erreichbarkeit für die Kunden gewährleistet bleibe. Außerdem sollten die neuen Räume hell sein und eine angenehme Atmosphäre bieten, betonte Laufer. „Wir haben hier rund 10.000 Bücher, die wir den 11.000 Besuchern pro Jahr anbieten können. Allein im letzten Jahr waren es über 600 Neuanmeldungen“, so ihre Kollegin, Maren Moje. Sollte der jetzige Standort aufgegeben werden, wäre es allerdings schade um die zahlreichen Kinder der Grundschule, die würden dann als häufige Besucher wegbrechen. Andreas Hartig und seine Parteikollegen betonten, man wolle an einer vernünftigen Lösung arbeiten.

 

Foto: ta