Gesunde Küche: Kinder bereiten leckere Muffins zu

Die Stadtsparkasse unterstützt zwei Ferienpassaktionen der Volkshochschule Calenberger Land

IMG_8269BARSINGHAUSEN (ta). Im Rahmen eines Kochkurses der Volkshochschule Calenberger Land (VHS) und mit der finanziellen Unterstützung der Stadtsparkasse Barsinghausen haben heute zwölf Ferienpasskinder im Alter von neun bis zwölf Jahren das Zubereiten von herzhaften und süßen Muffins und Cupcakes erlernt. Unter der Anleitung von VHS-Dozentin Michaela Lüdecke-Brönneke und Hilfskraft Celile Deniz verwandelte sich die Küche der Bert-Brecht-Schule in regelrechtes Kochstudio. Zunächst wurden die Teilnehmer mit den Ursprüngen der Rezepte und zuzubereitenden Speisen vertraut gemacht. Dann folgte der Praxisteil, bei dem die Teigherstellung und geschmackliche Note im Vordergrund standen. Schließlich wanderten die Muffins und Kekse in den vorgeheizten Ofen. Nach dem Abkühlen stand dann noch das gemeinsame Essen auf dem Programm. „Uns ist es wichtig, bei den jungen Menschen ein Bewusstsein für gesunde Ernährung zu entwickeln und die Lust am Kochen zu wecken“, betonte VHS-Programmbereichsleiterin Ruth Schütte. Schon am 1. September steht dann der Folgekurs „Flieg Pfannekuchen flieg“ auf dem Programm. Anmeldungen nimmt das Kinder- und Jugendbüro der Stadt entgegen.

IMG_8265

IMG_8266

IMG_8268

IMG_8264Foto: ta