Gesundheitsminister Philippi überreicht Selbsthilfepreis an Barsinghäuser „Gruppe 77“

BARSINGHAUSEN/HANNOVER (red).

V.li.: Uschi Japtok (Vorstandsmitglied Gruppe 77), Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi, Ingrid Zimmermann (1. Vorsitzende) und Rüdiger Seidel (2. Vorsitzender)

Auszeichnung für Gruppe 77: Die Ersatzkassen in Niedersachsen (vdek) haben am Mittwoch in Hannover zum dritten Mal ihren Selbsthilfepreis verliehen, diesmal an Gruppen zum Thema Sucht. 28 Gruppen hatten sich im Vorfeld beworben, wovon dann 16 mit einer Urkunde ausgezeichnet wurden. Fünf Gruppen erhielten zusätzlich einen Geldpreis. Der Niedersächsische Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi (SPD) überreichte im Alten Rathaus die Urkunden. Ausgezeichnet wurde auch die Barsinghäuser Gruppe 77 – Hilfe für Suchtgefährdete und Suchtkranke in Barsinghausen und Umgebung. Die 1. Vorsitzende Ingrid Zimmermann, der 2. Vorsitzende Rüdiger Seidel und Vorstandsmitglied Uschi Japtok nahmen die Urkunde aus den Händen des Ministers entgegen. „Wir sind stolz auf diese Auszeichnung, zeigt sie doch die Wertschätzung für unsere Arbeit. Gleichzeitig ist es Motivation für uns, unseren eingeschlagenen Weg so weiter zu gehen“, erklärten die Vorstandsmitglieder unisono. Auch Minister Philippi betonte im Gespräch mit den Vertretern der Gruppe 77 nochmals, wie sehr ihm die Selbsthilfe am Herzen liegt, besonderen Wert legt er auch auf die Prävention. In diesem Bereich ist die Gruppe 77 sehr gut aufgestellt, fanden doch erst in der vergangenen Woche zwei Informationstage an der KGS Wennigsen statt. Mit der KGS besteht schon eine jahrelange und erfolgreiche Kooperation. Auch mit der KGS Barsinghausen ist man seit geraumer Zeit in Verbindung. Vor kurzem fand dort ein „Pilottag“ zum Thema Sucht statt, der bei den Schülerinnen und Schülern und auch bei der Gruppe 77 großen Anklang fand. So hat man für die nächste und übernächste Woche zwei weitere Termine vereinbart, an denen die Gruppe 77 sich und ihre Arbeit vorstellt, Gruppenmitglieder von ihren eigenen Suchterfahrungen berichten und Fragen der Schülerrinnen und Schüler beantworten.

Text und Foto: Gruppe 77