BARSINGHAUSEN (red).
Zum Thema „Aktuelle Gesundheitspolitik auf Bundesebene und Finanzen der Krankenkassen“ wird Dr. Eckart Galas, Stabsbereichsleiter „Gesundheitspolitik“ bei der AOK Niedersachsen, in einer öffentlichen Veranstaltung der Seniorengruppe der IG Metall (IGM) der Region Barsinghausen referieren. Die öffentliche Veranstaltung, zu der jede(r) Interessierte herzlich eingeladen ist, findet am kommenden Mittwoch, 11. September, um 14 Uhr im Naturfreundehaus Barsinghausen statt.
Der Sprecher der IGM-Senioren in der Region Barsinghausen, Erich Zirke, zeigte sich erfreut, einen so hochkompetenten Referenten für die Veranstaltung gewonnen zu haben. Dr. Galas habe ein Studium der Wirtschaftswissenschaften als Diplom-Ökonom abgeschlossen und sei seit 1996 in unterschiedlichen Funktionen bei Krankenkassen oder ihren Verbänden tätig, zuletzt von 2016 bis 2018 beim Spitzenverband der gesetzlichen Krankenversicherungen in Berlin und seit 2019 bei der AOK Niedersachsen als Stabsbereichsleiter. Der Referent werde einen Überblick über die derzeit im Bundestag laufenden Reformgesetze geben, z.B. die große Krankenhausreform und das Apothekenreformgesetz und diese Gesetze aus der Sicht der AOK Niedersachsen einordnen.
Außerdem werde Dr. Galas über die finanzielle Lage der gesetzlichen Krankenversicherung informieren. Denn in den letzten Monaten haben viele Krankenkassen ihre Beitragssätze anheben müssen, um die stark steigenden Leistungsausgaben zu finanzieren. Und auch für das kommende Jahr stünden weiter steigende Beiträge für die Krankenversicherung auf der Agenda. Es stelle sich die Frage, wie weit man an der Beitragssatzschraube noch drehen könne, ohne die Beitragszahlenden zu überfordern. Denn mittlerweile, so Zirke, lägen die Sozialabgaben bei über 40 Prozent der beitragspflichtigen Einnahmen. Die maximale Zahl von 40 Prozent habe bisher im politischen Berlin als Obergrenze gegolten, doch diese politische Sozialgarantie sei längst gerissen und überzogen. Das verfügbare Nettoeinkommen sinke und führe zu Unmut bei den Betroffenen.
Es bestehe dringender Handlungsbedarf, die Beitragslasten in der Gesellschaft fairer zu verteilen. Diesbezügliche Vorschläge, wie z. B. die Verbreiterung der Bemessungsgrundlage in der Kranken- und Rentenversicherung oder die Ausweitung des versicherungs- und beitragspflichtigen Personenkreises in der gesetzlichen Krankenversicherung sollen zusammen mit allen wichtigen Informationen in der Versammlung vorgetragen und gemeinsam erörtert werden. Die größte Gewerkschaft der freien Welt, die IG Metall , setze sich auch hier für die gewerkschaftlich organisierten Arbeitnehmer(innen) ein und habe dazu Vorschläge und Forderungen an Bundesregierung, Bundestag und politische Parteien, die er in der Diskussion vortragen werde.
Foto: Dr. Eckart Galas (Stabsbereichsleiter „Gesundheitspolitik“ bei der AOK Niedersachsen) / ta