Gewichtiger Patient erfordert Einsatzkraft

GROß MUNZEL (red).

Am gestrigen Sonntag um 18:55 Uhr wurden die Feuerwehren Groß Munzel und Barsinghausen für eine Tragehilfe in Groß Munzel alarmiert. Am Einsatzort waren bereits die Besatzungen von 2 Rettungswagen und ein Schwerlastrettungswagen. Aufgrund der Körpermasse des Patienten und einem zu engen Treppenraum, gelang es ihnen nicht, diesen aus der Wohnung im Erdgeschoß zu transportieren. Nachdem die Feuerwehr vor Ort war, wurde der Mann in eine Schleifkorbtrage gelegt. Diese wurde durch ein Fenster, auf den Korb der Drehleiter und dann mit Muskelkraft auf den Boden transportiert. Der Patient wurde dann vom Rettungswagen des DRK übernommen und zur Behandlung in ein Krankenhaus gefahren. Im Einsatz waren die Feuerwehren Groß Munzel und Barsinghausen, 2 Rettungswagen des ASB Barsinghausen und der Schwerlastrettungswagen des DRK Empelde mit insgesamt 24 Einsatzkräften. Einsatzleiter Carsten Gromball lobte anschließend die gute Zusammenarbeit der 3 Hilfsorganisationen.