Gewünschte Erweiterung der Kita-Betreuungszeiten trifft auf angespannte Personalsituation

Sozialausschuss stimmt einem CDU-Antrag trotzdem zu

BARSINGHAUSEN (ta). Auch im Hinblick auf die Berufstätigkeit von vielen Eltern hat die CDU-Fraktion im Sozialausschuss einen Antrag auf Ausweitung der Betreuungszeiten in Kindergärten gestellt. Man solle genau schauen, wo eine Verlängerung der Öffnungszeiten nötig und möglich wäre, warb CDU-Ratsherr Max Matthiesen. Bürgermeister Henning Schünhof gab zu bedenken, dass es in der Personaldecke der städtischen Betreuungskräfte immer noch eine Lücke gebe, die es zunächst einmal zu schließen gelte. Darüber hinaus wirke sich momentan die Corona-Pandemie massiv auf die Zahl der einsatzbereiten Erzieherinnen und Erzieher aus, teilweise seien Gruppen oder gar ganze Einrichtungen geschlossen. Vor dem Hintergrund dieses Personaldefizits würde eine Verlängerung der Öffnungszeiten die Stadt vor erhebliche Probleme stellen, unterstrich Schünhof. Aus den Reihen der Ausschussmitglieder gab es trotzdem eine geschlossene Zustimmung für den CDU-Antrag, da das hier anvisierte Ziel um Grundsatz richtig sei. Andreas Lorch von der SPD sagte, man stimme der Prüfung auf Umsetzung zu und müsse halt schauen, wann eine Realisierung von verlängerten Betreuungszeiten möglich sei.

Zur weiteren Umsetzung des Kita-Nothilfeplans erklärte Bürgermeister Schünhof, die Kita an der Wilhelm-Heß-Straße könne am 1. April eröffnet werden – auch sei dort zwischen der Höhe Heckenweg und der Höhe Nachtigallweg inzwischen eine Tempo-30-Zone eingerichtet worden. Bei der neuen Kita in der Deisterstraße sei zur Erledigung der letzten Arbeiten zwar das Personal knapp geworden, die Einrichtung werde aber wohl Anfang Mai öffnen können. Nicht so rosig würden hingegen die Aussichten für die eigentlich geplante Kita im Nachtigallweg auf dem Gelände des ehemaligen SCB-Heims aussehen. Nach der zweiten Ausschreibung habe man zwar einen Anbieter für die Bauleistungen gefunden, allerdings würden hier Baukosten verlangt, die mit 50% über den kalkulierten Ausgaben lägen. Wegen dieser hohen Kosten, stehe die Frage im Raum, ob diese Kita überhaupt noch realisiert werden solle.

Foto: Stadt