Gleich drei Einsätze für die Feuerwehr: Verletzter Radfahrer im Deister, Rauchwarnmelder und Türöffnung

BARSINGHAUSEN (red).

Zu drei Einsätzen wurden die aktiven Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Barsinghausen am gestrigen Sonntag gerufen. Um 1.07 Uhr wurde die Feuerwehr wegen einer hilflosen Person hinter einer verschlossenen Tür alarmiert. Die Tür wurde für den Rettungsdienst geöffnet, Im Anschluss wurde ein neuer Schließzylinder in die Tür eingebaut, um die Tür fachgerecht verriegeln zu können. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.

Um 16.41 Uhr wurde im Wald Tragehilfe für den Rettungsdienst geleistet. Ein Radfahrer war im Deister gestürzt und zog sich eine Schulterverletzung zu, um den Patienten schonend aus dem Wald tragen zu können wurde die Ortsfeuerwehr Barsinghausen mit einer Schleifkorbtrage angefordert. Nach einer medizinischen Versorgung konnte der Patient den Weg von der Unfallstelle bis zum Rettungswagen auf den eigenen Beinen bestreiten.

Gerade wieder eingerückt, kam um 17.36 Uhr die nächste Alarmierung: ausgelöster Rauchwarnmelder in der Potsdamer Straße. Die Wohnung konnte mit einem Zweitschlüssel der Nachbarn geöffnet werden, ein Auslösegrund des Rauchwarnmelders konnte nicht vorgefunden werden. Der Rauchwarnmelder wurde abgeschaltet und die Wohnung wieder verschlossen. Einsatzende war um 18:05 Uhr.

Foto: FF Barsinghausen