Glocke der ehemaligen Schützengesellschaft findet im Bergwerksmuseum ein neues Domizil

Das gute Stück wird künftig die Grubeneinfahrten einläuten

IMG_4857BARSINGHAUSEN (ta). Nachdem am 30. September das „letzte Stündlein“ der Schützengesellschaft Barsinghausen von 1905 geschlagen hatte, ist die Glocke, welche die Damenabteilung 1980 anlässlich des 75-jährigen Vereinsbestehens gestiftet hatte, nun dem Besucherbergwerk gespendet worden. Die Idee zu der Übergabe hatte Grubenführer Ludwig Mast, der dem Schützenverein seit vielen Jahren angehörte. Der ehemalige Vorsitzende des Schützenvereins, Bernd Riechers meinte, noch vor einem Jahr hätte er nicht geglaubt, dass die Jubiläumsglocke schon bald im Museum hängen würde.

IMG_4856Eigentlich sollte die Glocke in die Lokomotive für die Einfahrten in den Klosterstollen eingebaut werden, aber dafür war sie schlichtweg zu groß. Für Dieter Lohmann, Geschäftsführer der Alten Zeche, stellt sie trotzdem eine echte Bereicherung für die Waschkaue I dar, denn immerhin war Glockengeläut das gängige Signal im Bergwerksbetrieb. Künftig werde der Glockenschlag den Beginn der Einfahrten in das Besucherbergwerk ankündigen, erklärte Lohmann.

 

 

 

IMG_4854 IMG_4853 Foto: ta