Glühwürmchen sorgen wieder für zauberhafte Momente in Wald und Flur

Das Naturschauspiel dauert nur zirka vier Wochen an

Foto: Dr. Matthias Nuß

BARSINGHAUSEN (red/ta). Es gibt in unserer Natur nur ein Insekt, das fliegen und leuchten kann: die Männchen der Glühwürmchen. Die Käfermännchen fliegen mit Einbruch der Dunkelheit und senden ihr Leuchten den Käferweibchen entgegen, die flügellos am Boden sitzen und ihrerseits mit Leuchtsignalen antworten.

Auch am Deister ist dieses Naturschauspiel in den Abendstunden an verschiedenen Orten in der Natur gut zu beobachten. Allerdings waren bis vor zehn Jahren noch deutlich mehr Leuchtkäfer unterwegs. Insbesondere Kinder, die noch nie Glühwürmchen gesehen haben, zeigen sich beeindruckt. Also jetzt die Gelegenheit für eine frühe Nachtwanderung nutzen und den Anblick der schwirrenden Lichter genießen.

Foto und Text: Dr. Matthias Nuß (NABU) / Stefan Tatge