„Golterner Gemeinden sollten Kräfte bündeln“

Nach einer zweiwöchigen Visitation durch Superintendentin Antje Marklein stand heute das gut besuchte Gemeindefest der St.Blasius-Kirche auf dem Programm / Musikzug Goltern und das Ensemble „Magno Gaudio“ geben Kostproben

img_2784

Superintendentin Antje Marklein und Pastor Matthias Stalmann gestalten den Familien- und Erntedankgottesdienst gemeinsam.

GROßGOLTERN (ta). Mit einem gemeinsamen Fest haben heute die Kirchengemeinden Großgoltern und Stemmen sowie die Kapellengemeinde Göxe ihren Zusammenhalt demonstriert. Los ging es am Vormittag unter dem Motto „Alle in einem Boot“ mit dem richtig gut besuchten Familien- und Erntedankgottesdienst in der St. Blasius-Kirche, wo die Superintendentin im Kirchenkreis Ronnenberg, Antje Marklein, und Pastor Matthias Stalmann die Predigt hielten und alle Teilnehmer Wünsche für die Zukunft äußern konnten. Insbesondere der Nachwuchs würde es begrüßen, wenn vor Ort mehr Kindergottesdienste stattfinden könnten. Marklein dankte für das geleistete Engagement in der Gemeinde. Nach zwei Wochen Visitation in den Golterner Ortsteilen hatte sie aber auch zwei ernste Anregungen im Gepäck. Schön wäre es einerseits, wenn sich künftig zusätzliche Ehrenamtliche in der Kirche engagieren würden, außerdem schlug sie unter verwaltungstechnischen Gesichtspunkten ein Zusammenrücken der aktiven Kräfte in den drei Gemeinden vor. Im Anschluss an den Gottesdienst wusste der Musikzug Goltern zu unterhalten, während die Freiwillige Feuerwehr für ein stärkendes Mittagessen aus ihrer mobilen Küche sorgte. Geboten wurden zudem Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus, Bratwürste vom Grill und ausgesuchte Weine, die vom Förderverein der Friedhofskapelle ausgeschenkt wurden. Darüber hinaus sorgten Spiele für Jung und Alt und ein Bücherflohmarkt für einen kurzweiligen Ablauf des Festes. Den krönenden musikalischen Abschluss stellte dann das Konzert des Blechbläserensembles „Magno Gaudio“ dar.

img_2786

img_2783

img_2785

img_2787

Foto: ta