Golterns Hauptstraße soll mit einem Schutzstreifen für Fahrradfahrer ausgestattet werden

Ratsmitglieder und Verwaltung informieren sich vor Ort

DSC04101GROßGOLTERN (ta). Schon seit Jahren macht sich die UWG für eine Verbesserung der Verkehrssituation von Radfahrern bei der Durchfahrt von Großgoltern stark. Aus diesem Grund hatte die Wählergemeinschaft erst kürzlich Mitglieder anderer Fraktionen eingeladen, um gemeinsam mit Mitarbeitern der Stadtverwaltung und der Region Hannover nach einer Lösung zu suchen. Heute wurde das Thema erneut im Bauausschuss besprochen. Seitens der Region wurde mitgeteilt, dass Verkehrszählungen am südlichen Ortseingangsbereich der Hauptstraße durchgeführt wurden und dass die ermittelten Zahlen der Verkehrsteilnehmer nicht die Etablierung eines benutzungspflichtigen Radweges zuließen. Allerdings sei der Ausbau der Fahrbahn mit einem Schutzstreifen für Fahrradfahrer möglich und geplant. Baudirektor Tobias Fischer erklärte, es werde hierzu rechtzeitig Informationen für die Bürger geben. Christian Röver (Grüne) und Kerstin Beckmann (AfB) schlugen zudem vor, den Fußgängerweg zwischen der Bedarfsampel und dem Einkaufsmarkt für Radfahrer frei zu geben.