Große Nachfrage nach CO2-Ampeln: Klimaschutzmanagerin mit Ausleih-Aktion zufrieden

BARSINGHAUSEN (red).

Barsinghausens Klimaschutzmanagerin Frauke Blase

Seit Mitte November können sich Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen sogenannte CO2-Ampeln bei Barsinghausens Klimaschutzmanagerin Frauke Blase ausleihen. „Ich bin mit der Bilanz der ersten vier Monate sehr zufrieden“, sagt die Mitarbeiterin der Stadtverwaltung. „15 Interessierte haben in dieser Zeit mithilfe der kleinen Geräte jeweils zwei Wochen lang ihr Lüftungsverhalten kontrolliert und analysiert. Und die Nachfrage ist weiterhin ungebrochen“, berichtet sie. Zeitweise habe sie mit einer Warteliste arbeiten müssen, so Frauke Blase weiter. Die Rückmeldungen seien ebenfalls sehr positiv ausgefallen. „Die Bürgerinnen und Bürger haben berichtet, dass sie überrascht gewesen seien, wie schnell sich die Luftqualität in einem geschlossenen Raum verändern kann, wenn sich mehrere Personen dort aufhalten“, schildert die Klimaschutzmanagerin. Andere hätten die Geräte dazu genutzt, den Einfluss ihres Kamins auf die Raumluftqualität zu ermitteln.

Zudem hätten die Nutzerinnen und Nutzer schnell ein Gefühl für das richtige Lüftungsverhalten bekommen. „Wer weiß schon, was ein Wert von 1500 Partikeln pro Million, oft auch nur abgekürzt 1500 ppm, tatsächlich aussagt? Mithilfe der Ampeln wird es sehr plastisch über die Farben Rot, Gelb und Grün dargestellt“, erklärt sie. Genau diese augenfällige Illustration der Werte hätte maßgeblich zur Sensibilisierung der Bürgerinnen und Bürger beigetragen. Darüber hinaus bieten die Geräte ihren Worten zufolge auch grundlegende Anhaltspunkte, um insbesondere im Winter energieeffizient die Räumlichkeiten zu lüften. „Vor diesem Hintergrund ist das Angebot auch für Unternehmen interessant. Ich hoffe, dass es die Nachfrage aus den Reihen der Gewerbetreibenden weiter zunehmen wird“, sagt Frauke Blase. Angesichts der Nachfrage und der positiven Rückmeldungen setzt Frauke Blase die Aktion fort. Barsinghäuser Bürgerinnen und Bürger sowie Gewerbetreiben können ihr eigenes Lüftungsverhalten unter die Lupe nehmen. Hierfür stehen CO2-Ampeln zum Ausleihen beim Klimaschutzmanagement der Stadt zur Verfügung. Das Klimaschutzmanagement ist unter der Telefonnummer (0 51 05) 774-2416 sowie unter der E-Mail-Adresse klimaschutz@stadt-barsinghausen.de erreichbar. Für eine schnelle und reibungslose Bearbeitung der Anfragen ist in die Betreffzeile das Wort CO2-Ampel zu schreiben. Die Ampeln können für 14 Tage kostenlos ausgeliehen werden. Bei der Ausgabe muss der Personalausweis vorgelegt werden. Für den Einsatz der CO2-Ampel ist der Anschluss an eine Steckdose notwendig.

Foto: Stadt