Großer Backtag in Barrigsen ist traditionell gut besucht

Endlich wieder gemeinsam Backen und Feiern / Insgesamt 300 Brote wurde gebacken

Der Vorsitzende des Barrigser Backvereins. Harald Wieder (li.) zeigt den jungen Besuchern den großen Backofen des Backhauses.

BARRIGSEN (fk). Nach zwei Jahren coronabedingter Pause fand am heutigen Sonntag wieder der beliebte große Barrigser Backtag unter dem Motto „Welcome bäck“ statt und bereits am frühen Morgen um 3 Uhr wurde der Ofen im Backhaus angeheizt, um die vielen kulinarischen Kostbarkeiten zuzubereiten. Ab 11 Uhr verwöhnten die rund 60 Helfer und Mitglieder des im Jahr 2007 gegründeten Backvereins mit süßen und deftigen Leckereien die Besucher.

Egal ob das Original Barrigser Holzofenbrot, Flammkuchen, vegetarisch und nach Elsässer Art, Leberkäse im Brötchen, Krautsalat Schmalzbrote und ofenfrische Laugenbrezel alles fand reißenden Absatz. Hinzu kamen selbst gemachte Eisspezialitäten sowie Zucker-, Mandel-, Mohn- und Pflaumenkuchen. Und wer Durst bekam, konnte diesen mit frisch gezapftem Bier (hell und dunkel) von der Hausbrauerei Meierhöfer aus Vehlen sowie mit Kaffee, Tee und Erfrischungsgetränke löschen. Und in der Weinstube wurden verschiedene Weine und Trauben-Secco ausgeschenkt.

Verkauft wurden an etlichen Marktständen neben Honig auch Töpfer- und Holzwaren sowie Schneiderarbeiten und Antiquitäten. Dazu haben sich die Macher der Veranstaltung um den Vorsitzenden des Vereins Harald Wieder auch wieder ein schönes Rahmenprogramm für Kinder und Erwachsene ausgedacht. Untermalt wurde der absolut gemütliche und gut besuchte Backtag, der gegen 18 Uhr langsam ausklang mit Gitarrenmusik und Gesang. Die Barrigser Bürger und ihre Gäste freuten sich darüber, endlich wieder in gewohnter Gemeinschaft diesen traditionellen Backtag feiern zu können. „Unser großer Backtag lebt von den Begegnungen, die hier stattfinden“, erklärt Harald Wieder abschließend. Insgesamt 300 Brote, und zwar zum einen ein Roggensauerteig zum anderen ein Weizensauerteig wurde für den Backtag gebacken. Unterstützt wurde der Backverein von der Dorfgemeinschaft aus Barrigsen sowie von der Freiwilligen Feuerwehr. Der nächste normale Backtag ist am Sonnabend, 1. Oktober geplant. Anmeldungen und Informationen bitte im Internet unter www.backhaus-barrigsen.de.

300 Brote wurden für den großen Backtag in Barrigsen gebacken und fanden reißenden Absatz.

Fotos: Krüger