Großer Erfolg: NABU und Ernst-Reuter-Grundschule rufen zur Pflanzung einer Feldhecke auf

WINNINGHAUSEN/HOHENBOSTEL (red).

Endlich ist es geschafft und kann losgehen mit der Aktion „Hecke pflanzen für die Zukunft!“. Die Schüler der Ernst-Reuter-Schule haben 2022 mit ihrem Sponsorenlauf viel Geld erwirtschaftet und wollen damit unbedingt etwas Nachhaltiges schaffen: 24 Obst- und Nussbäume wurden bereits von Eltern und Schülern mit großem Engagement gepflanzt. Nun kommt noch die Feldhecke dazu, 400 Sträucher und Heister (kleine Buschbäume) sollen die kahle Feldmark ökologisch aufwerten. Ein sechs Meter breiter und 800 Meter langer Grasstreifen aus einem Flurbereinigungsverfahren wurde von einer Landwirtfamilie, die dort ihre Äcker bewirtschaftet und der Stadt Barsinghausen als Eigentümerin, zur Verfügung gestellt. Alle amtlichen Genehmigungen liegen jetzt vor und die Aktion für mehr Artenvielfalt in der freien Landschaft kann starten. Die Teilnehmer pflanzen bei jedem Wetter! Pflanztermin ist am Samstag, 18. März, um 14 Uhr. Bitte Spaten mitbringen. Es werden viele Helfer*innen gebraucht. Die Anreise erfolgt über die Rehrbrinkstraße, dann an der Bahn in den „Winninghäuser Weg“ ca. 1,3 km immer geradeaus über die Feldwegkreuzung bis zum Grünstreifen am Graben. Oder von Hohenbostel aus über den „Alte Ziegelei Weg“ hinter der Bahn rechts anreisen.