Großes Metallteil droht auf die Straße zu stürzen

GROß MUNZEL (red).

Um 17:37 Uhr wurden die Feuerwehr Groß Munzel und die Drehleiter Barsinghausen gestern in die Spielburg in Groß Munzel alarmiert. Auf dem Dach einer Halle lag ein größeres Metallteil, das auf die Straße zu fallen drohte. Nachdem die Straße gesperrt war, konnte das Teil eines Gerüstes mit der Drehleiter vom Dach geholt werden. Bei der weiteren Erkundung auf dem Gelände, wurde das auf der Rückseite aufgestellte Baugerüst kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass sich mehrere Böden des Gerüstes durch den Starken Wind gelöst hatten. Ein weiteres lag auf dem Hallendach, drei auf einem Vordach. Weitere Teile hatten sich gelöst und drohten, aufgrund des starken Windes, herunterzufallen.

Durch die sich bewegenden Gerüstböden wurden auch Teile des Hallendaches beschädigt. Vom Gerüst aus bauten Mitglieder der Fachgruppe Absturzsicherung die losen Gerüstteile ab. Diese wurden Etage für Etage nach unten durchgereicht und am Boden abgelegt. Mit der Drehleiter wurden die schwer erreichbaren Teile abgenommen. Das zweite, auf dem Dach liegende Teil, konnte von einem mit Seilen gesicherten Feuerwehrmann geborgen werden. Der hinzugerufene Gerüstbauer kontrollierte anschließend das Gerüst und führte weitere Sicherungsmaßnahmen durch. Aufgrund des starken Windes und zeitweise heftigem Regen, mussten alle Arbeiten sehr vorsichtig durchgeführt werden. Nachdem alle losen Gerüstteile, unter anderem auch ein Werbebanner, entfernt oder gesichtet waren, konnte der Einsatz um 20 Uhr beendet werden. Vor Ort waren 22 Feuerwehrleute aus Groß Munzel und Barsinghausen, mit sechs Fahrzeugen.

Foto: Stadtfeuerwehr