Großes Stadtfest-Programm ist schon zum „Opening“ beim Max in trockenen Tüchern

Live-Musik mit James Naylor und herrliches Maiwetter machen Appetit auf die Partysause im August / IG Stadtfest wächst

BARSINGHAUSEN (ta). Die Sonne lachte und die Zapfhähne befanden sich im Dauerbetrieb. Beim heutigen Stadtfest-Opening im Max-Biergarten konnten sich die zahlreichen Besucher schon mal auf das große Fest vom 25. bis 27. August einstimmen, dafür sorgte nicht zuletzt der blendend aufgelegte Live-Musiker, James Naylor.

Zudem gab das 30-köpfige Organisationsteam der IG Stadtfest um ihren Vorsitzenden, Torsten Sander, das Programm für das diesjährige Stadtfest bekannt. Anstelle der Rathaus-Bühne werde man diesmal eine Extra-Bühne am westlichen Ausgang der Fußgängerzone anbieten, so Sander, der sich nicht nur freute, dass die Zahl der Vereinsmitglieder inzwischen auf 130 angewachsen ist, sondern dass man sich auch auf die finanzielle Unterstützung von 190 Sponsoren, privaten Spendern aus der Bürgerschaft und auf den städtischen Zuschuss in Höhe von 22.000 Euro verlassen könne. Bewährt habe sich das schon im letzten Jahr praktizierte Mehrwegsystem bei Getränken. Aufgrund der hohen Sicherheitsanforderungen werde man auf mehr Personal in diesem Bereich sowie weitere Maßnahmen setzen. Für Vorfreude in der Interessengemeinschaft sorgt schon jetzt das fertige Programmheft. „Theoretisch könnten wir schon jetzt mit dem Stadtfest durchstarten“, scherzte Sander. Geboten werden viele Highlights für alle Generationen. Dazu zählen Auftritte von Barbara, dem Helene Fischer-Double, von Stefan Basler, den „Sterls“, den „Jetlags“, von „Bitter Sweet Alley“, der Band „Mit 18“, die Kuba-Event-Bühne, das Café im Kloster, das Kinderfest, die St. Peter’s Brass Band, der Shanty-Chor oder auch die Live-Musiker von „Stilhouette“. Alle weiteren Programmpunkte werden in Kürze auf der Seite www.stadtfest-basche.de freigeschaltet.

Fotos: ta