Grüne Statements zum 365-Euro-Ticket

REGION/NIEDERSACHSEN (red).

Zur Entscheidung der Region Hannover, sich nicht als Modellkommune für ein 365-Euro-Ticket beim Bund zu bewerben, liegen folgende Statements von Frauke Patzke, Kandidatin von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN für das Amt der Regionspräsidentin, und Swantje Michaelsen, Bundestagskandidatin im Wahlkreis 41, vor:

Frauke Patzke: „Es ist wichtig, dass wir jetzt entschiedene Maßnahmen gegen die Klimakrise ergreifen. Dazu zählt eine echte Verkehrswende. Ich begrüße die Entscheidung der Regionsverwaltung, Anreize zum Umstieg vom Auto auf Bus und Bahn mit einer neuen HannoverCard 50 zu schaffen und beim Bund Gelder für eine Ausweitung des Fahrdienstes Sprinti zu beantragen. Investitionen in den Ausbau des ÖPNV müssen Vorrang haben, denn nur wenn es ein bezahlbares, pünktliches, verlässliches und barrierefreies Angebot gibt, fällt den Menschen in der Region der Umstieg auf Bus und Bahn leicht. Außerdem muss die Vereinbarkeit von Radverkehr und ÖPNV verbessert werden. Als Regionspräsidentin werde ich mich dafür einsetzen, neue Linien, bedarfsgerechte Angebote und ein verbessertes Radwegenetz zu schaffen, so dass auch im ländlichen Raum endlich alle individuell mobil sein können.“

Swantje Michaelsen, Bundestagskandidatin im Wahlkreis 41: „Das 365-Euro-Ticket hat weder in Wien noch in Bonn mehr Menschen in den ÖPNV gelockt. Es ist vor allem ein günstiges Angebot für diejenigen, die ohnehin schon mit Bus und Bahn fahren. Menschen steigen dann in den ÖPNV um, wenn er sehr gut ausgebaut ist. Deshalb ist es genau richtig, dass die Region zunächst mit voller Kraft in die Qualität investiert und mit Sprinti das Angebot vor allem im Umland stärken will. Für viele Personengruppen gibt es ja auch jetzt schon günstige Tickets (Kinder, Jugendliche, Senior*innen, Menschen mit geringem Einkommen). Selbstverständlich setzen wir Grüne uns dafür ein, dass sich alle Menschen den ÖPNV leisten können. Wenn der ÖPNV zur Verkehrswende beitragen soll, müssen wir den Ausbau vorantreiben mit modernen flexiblen und digitalen Angeboten wie Sprinti.“

Foto: ©RegineRabanusPHOTODESIGN