Grüne stimmen Koalitionsvertrag mit SPD zu

REGION HANNOVER (red).

Die Mitglieder des Regionsverbandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben dem Koalitionsvertrag mit der SPD in der Regionsversammlung zugestimmt. Bei einer digitalen Mitgliederversammlung am Samstag votierte mit 96 Prozent eine deutliche Mehrheit für das Papier, das Grüne und SPD am Freitag vorgestellt hatten. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Mitglieder uns so viel Vertrauen entgegengebracht haben. Das ist ein großer Ansporn für unsere Arbeit in den kommenden fünf Jahren“, sagte Henning Krause, Vorsitzender des Regionsverbandes. „Wir können wirklich stolz auf das Ergebnis sein. Der Vertrag trägt eine deutliche grüne Handschrift, etliche unserer Forderungen aus dem Wahlprogramm sind enthalten.“ Seine Co-Vorsitzende Anne Dalig lobte die konstruktive Atmosphäre bei den Verhandlungen. „Wir haben jetzt einen klaren Kompass für unsere Region: entschiedener Klimaschutz, mehr soziale Gerechtigkeit, eine bessere Mobilität für alle Menschen, eine gute Gesundheitsversorgung und ein echter digitaler Aufbruch.“

Die beiden Vorsitzenden hoben insbesondere die Vereinbarungen zum Klimaschutz hervor. So sieht der Koalitionsvertrag vor, die Region bis spätestens 2035 klimaneutral zu machen. Dafür soll in der Regionsverwaltung eine Stabsstelle mit weitreichenden Rechten eingerichtet werden, um den Klimaschutz in alle Wirkungsbereiche der Verwaltung einfließen zu lassen. Alle Anträge auf Regionsebene werden auf ihre Klimaeffekte hin bewertet. Außerdem sollen die Mittel für die Klimaschutzagentur aufgestockt und ihre Beratungsleistungen verstärkt werden, der Moor- und Waldschutz in der Region intensiviert werden und der Ausbau der erneuerbaren Energien massiv verstärkt werden. Der Koalitionsvertrag trägt den Titel „Zusammen mehr als eine Region – für einen sozialen, ökologischen und digitalen Aufbruch“. Beide Parteien hatten seit dem 13. Oktober verhandelt. Grundlage der Gespräche war das jeweilige Wahlprogramm.

Foto: privat