„Gruppe 77“ feiert 40-jähriges Bestehen

Die Feier findet am 10. Juni im Zechensaal statt / Jahreshauptversammlung ehrt langjährige Mitglieder / Rüdiger Seidel löst Erich Kluge als 2. Vorsitzender ab

BARSINGHAUSEN (ta). Seit nunmehr 40 Jahren leistet die Gruppe 77 Hilfe für Suchtgefährdete und Suchtkranke in Barsinghausen und Umgebung. Wie die Vorsitzende, Ingrid Zimmermann, auf der heutigen Jahreshauptversammlung mitteilte werde der runde Geburtstag des Vereins am 10. Juni im Zechensaal groß gefeiert. Dann erwarte man bis zu 150 Teilnehmer, darunter auch Gäste aus Barsinghausens Partnerstadt Wurzen sowie den ehemaligen Fußballprofi von Werder Bremen, Uli Borowka, der im Rahmen einer Lesung mit anschließender Diskussion über seine damalige Alkoholsucht sprechen wird. Zudem wird es während der Feierlichkeiten auch ein länderübergreifendes Arbeitstreffen von Mitgliedern von Selbsthilfegruppen geben. In Barsinghausen habe sich derweil die Selbsthilfegruppe, in der Jugendliche mit Erwachsenen ins Gespräch kommen, etabliert, Teilnehmer kämen aus der ganzen Region, berichtete Zimmermann. Bei den anstehenden Wahlen wurde Rüdiger Seidel zum neuen zweiten Vorsitzenden gewählt, er löste damit Erich Kluge ab. Ansonsten gab es keine Veränderungen im Vorstand. Geehrt wurden Karin Meyer und Friedrich Kniep für 25 Jahre, Christa und Bernd Kockemüller für 30 Jahre sowie Arnold Hein für 35 Jahre Mitgliedschaft. Der Mitgliederstand der Gruppe 77 ist leicht auf 189 Zugehörigkeiten gesunken.

Foto: ta