Günter Gottschalk wird als Vorsitzender der SPD-Egestorf für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt

EGESTORF (red).

Die Landtagsabgeordnete, Claudia Schüßler, ehrt Günter Gottschalk für 50 Jahre und Kurt Milbrodt für 60 Jahre Parteizugehörigkeit.

Bei der Jahreshauptversammlung der SPD Egestorf im Feuerwehrhaus stand außer den Neuwahlen des Vorstands auch die Ehrung von verdienten Mitgliedern auf der Tagesordnung. Eine ganz besondere Ehrung betraf den langjährigen  Vorsitzenden der Abteilung, Günter Gottschalk, der im Herbst 1967 – damals auch zu Zeiten einer großen Koalition zwischen Union  und SPD – in die Partei eingetreten ist. Weitere Jubilare waren Kurt Milbrodt, der bereits 60 Jahre der Partei angehört, und Christian Offner mit 40 Jahren Zugehörigkeit, der allerdings aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Versammlung kommen konnte. Seine Ehrung wird vom Vorstand  nachgeholt. Die Ehrungen wurden vorgenommen von der Landtagsabgeordneten Claudia Schüßler, die auch in einem  Kurzreferat über ihre neue sehr interessante Tätigkeit im Landtag Niedersachsen berichtete. Sie ist als stellvertretendes Mitglied im Sozialausschuss und als Mitglied im Ausschuss für Europa- , Bundes- und regionale Angelegenheiten tätig. Die Zusammenarbeit mit dem Koalitionspartner CDU bezeichnete sie als überwiegend gut, zur Zeit liege der Schwerpunkt der Landespolitik bei Schulen und der Inklusion. Auch das Thema Pflegekräfte werde aktuell bearbeitet. Claudia Schüßler hat sich vorgenommen, mit ihren als Büro eingerichteten Kleinbus alle 36 Ortsteile ihres Wahlkreises zu bereisen, um den direkten Kontakt zu den Einwohnern zu halten.

Im Bericht des Vorstandes über die Aktivitäten in den letzten 2 Jahren standen die Wahlkämpfe im Vordergrund, aber auch die regelmäßigen sehr gut angenommenen Begehungen der SPD im Ortsteil Egestorf fanden positive Erwähnung, sie haben sich  sehr bewährt. Zweimal jährlich bringt die SPD Egestorf allen Bürgerinnen und Bürgern in Egestorf in allen 3500 Haushalten ihr Informationsblättchen, das „Rotkehlchen“ ins Haus. Als besonders positiv konnte vermerkt werden, dass die SPD Egestorf durch 7 Neuaufnahmen einen Mitgliederzuwachs von 12 % erreicht hat. Die Vorstandswahlen brachten keine Überraschungen. Vorsitzender Günter Gottschalk und seine beiden Stellvertreter wurden unter der Wahlleitung des Fraktionsvorsitzenden im Rat, Peter Messing, jeweils mit deutlicher Mehrheit wieder gewählt, als Kassenwart erhielt Bernd-Albrecht von Meyenn, das einstimmige Vertrauen der Mitglieder. Als Beisitzer im Vorstand stellten sich Karl-Heinz Behrmann, Andrea Bigalke, Gavin Ennulat, Horst Künnemann, Klaus D. Richter, Wolfgang Seeger, Klaus Thorbrügge, und Heiner Wente zur Verfügung, die jeweils einmütig gewählt wurden.

Nach dem Bericht aus dem Rat und der Fraktion, vorgetragen von Peter Messing, stand dann noch ein Kurzreferat vom Regionsabgeordneten Dirk Härdrich zum Thema „Ausbau regenerativer Energien“ auf der Tagesordnung , dass zu einer lebhaften Diskussion über die nicht unumstrittenen Windenergieanlagen im Bereich der Egestorfer und Degerser Feldmark führte. Hier wurde teilweise bemängelt, dass  bisher in Barsinghausen von Seiten der Stadtverwaltung trotz Aufforderung der Fokus zu wenig auf dieses wichtige Thema gelenkt wurde. Da bereits am 10.4.2018 im Zechensaal in Barsinghausen eine umfassende fachliche Informationsveranstaltung der Region zu diesem Thema mit allen betroffenen Interessenträgern stattfinden wird und darüber hinaus am 19.04. im Bauausschuss der Stadt sowie am 28.4.bei einer Bürger-Information der Stadt das Thema im Mittelpunkt stehen wird, geht die SPD Egestorf davon aus, dass für eine kritische aber sachliche Würdigung des Planungsvorhabens ausreichend Gelegenheit sein wird.

Foto und Text: Klaus D. Richter