Gymnasiasten erproben sich im Big-Business und entwickeln eigene Geschäftsideen

Im Rahmen des „Management Information Game“ (MIG) hatte die Stadtsparkasse Barsinghausen in dieser Woche zwölf Teilnehmer vom HAG sowie vom MCG in Gehrden zu Gast

IMG_2355

BARSINGHAUSEN (ta). Geschäftsstrategien planen, im Team Ideen entwickeln, kalkulieren, Produkte entwickeln und erfolgreich vermarkten, Entscheidungen treffen und dabei nie die Konkurrenz aus den Augen verlieren – das alles stand im Rahmen der fünften Projektwoche Management Information Game (MIG) für zwölf Gymnasiasten aus Gehrden und Barsinghausen auf dem Programm. Realisiert wurde das Projekt zur Schärfung des wirtschaftlichen Sachverstands auch in diesem Jahr von der Stadtsparkasse Barsinghausen, die von ihren Kooperationspartnern, den Firmen Kaufland, Nickel Dentaltechnik, der BEK und dem Steuerbüro Hagemeier unterstützt wurde. Bei dem Planspiel bildeten drei Gruppen der jungen Erwachsenen jeweils ein Unternehmen, das sich unter simulierten Realbedingungen am Markt behaupten muss. Mehr als hilfreich war dabei natürlich das technische Equipment des Bankhauses. Natürlich kamen die Schüler dabei mehr als einmal richtig ins schwitzen, denn wenn die Bilanz der eigenen Firma in Schieflage gerät, muss an mindestens einer firmeninternen Stellschraube gedreht werden. Höhepunkt der Projektwoche war dann die Präsentation der Ergebnisse, bei der eine app-gesteuerte Küchenmaschine vorgestellt wurde. Bewertet wurde das Ganze von einer ausgewählten Fachjury.

IMG_2356

Foto: ta