Haftbefehle: Gesuchter will vor Polizei flüchten

BARSINGHAUSEN (red).

Am Freitagnachmittag suchten Beamte der Barsinghäuser Polizei die Anschrift eines
Mannes in der Straße Langenäcker auf, der mit drei Haftbefehlen gesucht wurde. Unterschiedliche Delikte führten letztlich dazu, dass der Mann sechs Monate Haft verbüßen sollte, jedoch hat er seine Haft nie angetreten. Den von der Haft befreienden Betrag von 2.100 € konnte er nicht bezahlen. In der Folge erließ die Staatsanwaltschaft dann die Haftbefehle. Bei der Überprüfung hörten die Beamten, dass von innen die Haustür verschlossen wurde. Schnell schätzten die Polizisten die Situation richtig ein, so dass es einem Beamten gelang, ein Fenster zu öffnen und dadurch ins Haus zu klettern. Der andere Beamte gelangte über ein Nachbargrundstück in den Garten des Mannes, wo dieser gerade im Begriff war, über den Kellerausgang aus dem Haus zu flüchten. Dabei lief er dem Beamten direkt in die Arme und wurde festgenommen. Anschließend wurde der Gesuchte in die Justizvollzugsanstalt nach Hannover transportiert. Am nächsten Tag erschien die Schwester des Festgenommenen auf dem Revier, zahlte den haftbefreienden Betrag und ermöglichte so die Aufhebung der Haftstrafe. Der Mann wurde noch am Samstag aus der Haft entlassen, schwor aber, nie wieder straffällig werden zu wollen. Die Beamten bleiben skeptisch.