HAG-Schülerin Hanna Kumm mit dem „Barsinghäuser Hirsch“ ausgezeichnet

Hanna überzeugte die Jury mit ihrem vielfältigen Engagement / Jugendpreis wird bereits seit 1985 vergeben und ist mit 1000 Euro dotiert

Sabine Freitag, Vorsitzende vom Sozialausschuss (li.), die stellvertretende HAG-Leiterin, Katrin Eilers (2.v.li.), Stadtsparkassendirektor Reinhard Meyer (Mitte) und Bürgermeister Henning Schünhof beglückwünschen Hanna Kumm zur Auszeichnung mit dem „Barsinghäuser Hirsch“.

BARSINGHAUSEN (ta/red). Die angehende Abiturientin, Hanna Kumm (19), wurde heute für ihr vielfältiges Engagement mit dem Jugendpreis „Barsinghäuser Hirsch“ der Stadtsparkasse Barsinghausen für das Jahr 2022 ausgezeichnet. Die stattliche Trophäe wird bereits seit 1985 verliehen und ist mit einem Preisgeld in Höhe von 1000 Euro dotiert. Eingereicht wurden insgesamt drei hervorragende Vorschläge, so dass die Entscheidung der Jury entsprechend knapp ausfiel. Sie fühle sich durch die Auszeichnung geehrt, sagte Kumm. In der weltoffenen Stadt Barsinghausen gäbe es viele Möglichkeiten, sich zu engagieren. Hanna Kumm hat sich vor allem in den Bereichen der Schülervertretung, im Schulausschuss sowie für die Schülerzeitung des Hannah-Arendt-Gymnasiums und das „Spalterradio“ vom HAG engagiert. Nach dem Abitur wolle sie Geschichte und Politikwissenschaften studieren, als Berufswunsch nannte sie Journalismus. Die stellvertretende Schulleiterin, Katrin Eilers, sagte, die Preisverleihung sei auch eine besondere Ehre für das HAG. Der Hirsch gehe absolut an die richtige Person. Stadtsparkassendirektor Reinhard Meyer betonte, der Einsatz von Hanna Kumm in den vielen Bereichen sei keine Selbstverständlichkeit und zudem Vorbild für andere junge Menschen, sich zu engagieren. Bürgermeister Henning Schünhof strich heraus, dass für die Verleihung des Hirsches besondere Hürden genommen werden müssten. Auch erinnere er sich noch sehr gut an die hartnäckigen Fragen im Bürgermeisterwahlkampf, als Kumm als Protagonistin des Schülerradios die Kandidaten interviewt hatte. Darüber hinaus sei der Preis auch eine Motivationsspritze, sich auch weiterhin zu engagieren.

Übersicht:

Seit 2027/18 ist Hanna festes Mitglied der SV (Schüler*innenvertretung) des HAG und seit dem Schuljahr 2021/22 Schülersprecherin. In diesem Zusammenhang gilt ihr Engagement insbesondere dem Einsatz für mehr Umweltfreundlichkeit und der Organisation von Umweltprojekttagen. Sie vertritt die Schüler*innenschaft in mehreren schulischen Gremien, wie Fachkonferenzen oder Gesamtkonferenz. Seit dem letzten Schuljahr ist Hanna zudem Mitglied im Schulvorstand. Hanna ist für das HAG Mitglied des Stadtschüler*innenrates und seit 2017  Mitglied im städtischen Schulausschuss als Schüler*innenvertreterin. Hanna hat bei den Projekttagen zur Planung des Neubaus des Schulzentrums Am Spalterhals als eine Vertreterin der Schülerschaft gestaltend mitgewirkt, ist aktives Mitglied der Streitschlichter-AG und der Tierschutz-AG.

Hanna ist Mitbegründerin des Spalterradios, dem Schulradio des HAG, dem sie seit den ersten Radioprojekten 2019 angehört. Dort hat sie sich vor allem für folgende Projekte engagiert: eigene Podcastreihe „Hanna(h)s Stimme“, kritische Begleitung der Bürgermeisterwahl in Barsinghausen im Jahr 2020 und Initiative für die Sendeleitung. Außerdem hat sie sich in weiteren Sendungen, die insbesondere in der Coronapandemie Barsinghäuser Bürger*innen Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichte (Wahl, Adventskalender, Übertragung des Weihnachtsgottesdienstes aus der Klosterkirche) engagiert.

Hanna ist seit der 7. Klasse Mitglied der mehrfach prämierten Schüler*innenzeitung „Hannahlyse“. Artikel und Bilder von Hanna wurden auch schon an die Lokalpresse (Deister Echo) weitergeleitet und dort veröffentlicht.

Politisches Engagement: Organisation und Durchführung der „Traumschul-Projekttage“, Initiative zur Einrichtung eines Barsinghäuser Jugendparlaments und Mitglied in der Jury zum Wettbewerb der Siegfried-Lehmann-Stiftung

Fotos: ta