Hagen Lücke folgt als Ortsbrandmeister auf Michael Griese

Alfred Freitag und Heinrich Reints gehören der Ortswehr Stemmen bereits seit 60 Jahren an

IMG_6326

Die neue Spitze des Ortskommandos setzt sich aus dem künftigen Ortsbrandmeister, Hagen Lücke (v.re.), seinem Stellvertreter, Hinnerk Bartels, Schriftführer Sven Tietze und Kassiererin Eva-Susanne Flebbe zusammen.

STEMMEN (ta). Die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stemmen hat heute Hagen Lücke einstimmig zum neuen Ortsbrandmeister gewählt. Er muss nun noch vom Rat der Stadt in seinem Amt bestätigt werden. Lücke trat damit die Nachfolge von Michael Griese an, der die Wehr in den letzten vier Jahren angeführt hat und aus gesundheitlichen Gründen nicht für eine erneute Kandidatur zur Verfügung stand. Erleichtert über die geregelte Nachfolge zeigte sich auch Stadtbrandmeister Dieter Engelke. Er dankte Griese für dessen hervorragende Leistungen und hob dabei insbesondere die Verdienste für das Feuerwehrhaus hervor. Außerdem sei es in Stemmen in den letzten Jahren gelungen, die Auflösung der Wehr, wie erst jüngst in Ostermunzel, abzuwenden, so Engelke.

IMG_6321

Der scheidende Ortsbrandmeister, Michael Griese, zieht Bilanz und dankt für die erfahrene Unterstützung.

Im Zuge der Neuwahlen konnten jetzt zudem die vakanten Posten der Kassiererin (Eva-Susanne Flebbe) und des Schriftführers (Sven Tietze) besetzt werden. Der Wehr gehören aktuell 165 Mitglieder an, davon sind 18 Aktive und 141 Fördernde. In der Jugendfeuerwehr, die sich mit ihrem Pendant in Göxe zusammenschließt, sind sechs Mädchen und Jungen vertreten. Ausrücken mussten die schnellen Retter und Löscher aus Stemmen in 2014 zu einem Brandeinsatz und fünf Hilfeleistungen. Erfolgreich den Feuerwehrführerschein erworben hat Jan Weber. Befördert wurde der stellvertretende Ortsbrandmeister, Hinnerk Bartels, vom Hauptlöschmeister zum 1. Hauptlöschmeister. Als inzwischen passive Mitglieder wurden Alfred Freitag und Heinrich Reints für jeweils 60 Jahre Zugehörigkeit ausgezeichnet. Aus den Reihen der Fördernden wurden Wolfgang Reuter und Walter Funke für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

IMG_6323Foto: ta