Hallenbenefizturnier: Der DRK-Shop und die „Deistersterne“ werden jeweils mit 1100 Euro unterstützt

2019 findet der Kick für den guten Zweck am 16. Februar statt

Roland John (li.) und Frank Neumeister überreichen den Veranstaltungserlös an Waltraud Schmidt (v.li.), Doreen Inhestern, Sonja Grimm und Annegret Ronschke.

BARSINGHAUSEN (ta). Das vor eineinhalb Wochen stattgefundene 27. Hallenbenefizturnier hat auch in diesem Jahr einen satten Erlös eingebracht. Wie Turnierdirektor Roland John und Organisator Frank Neumeister heute mitteilten, seien aus dem Verkauf der 1250 Lose für die große Tombola und den Startgeldern der teilnehmenden Mannschaften insgesamt 2200 Euro zusammengekommen. Mit dieser Summe werden je zur Hälfte der Verein „Die Deistersterne“ und der DRK-Shop unterstützt. Damit ist der Gesamterlös der Traditionsveranstaltung nunmehr auf eine Summe von 62.700 Euro angewachsen. Das Turnier werde in den kommenden Jahren auf jeden Fall fortgesetzt, erklärten Neumeister und John. Schon jetzt steht der Termin für den nächsten Kick für den guten Zweck fest: es ist der 16. Februar 2019. Einen besonderen Dank richteten die Macher des Turniers an die Barsinghäuser Geschäfte, die auch in diesem Jahr wieder zahlreiche attraktive Preise für die Tombolaverlosung gespendet hatten. Hoch erfreut über die Zuwendung zeigten sich Waltraud Schmidt und die zweite Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Barsinghausen, Annegret Ronschke, über die Zuwendung. Mit dem Geld wolle man zusätzliche Lagerregale und die Ausstattung für die neuen Räume finanzieren. Das sei auch nötig, denn bisher habe im DRK-Shop der nötige Platz gefehlt. Die Verkaufsangebote des Shops würden insbesondere von Menschen mit schmalen Budget genutzt, die in der DRK-Einrichtung im Rathaus II Kleidung, Geschirr, Besteck und andere Haushaltsutensilien vorfinden würden. Und für die „Deistersterne“ ist auch schon klar, wofür sie die Spende verwenden wollen. Doreen Inhestern und Sonja Grimm erläuterten die aufwendigen Pläne zur Erneuerung des Waldspielplatzes oberhalb der Försterbrücke in Egestorf. Die Idee für das Projekt sei entstanden, weil der Verein in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen feiern werde und weil der Platz in den letzten Jahren arg vernachlässigt worden sei. Die Gesamtinvestition beläuft sich auf 30.000 Euro. Installiert werden sollen unter anderem Spielgeräte, eine Sitzgruppe sowie Schaukel- und Klettervorrichtungen für die jüngeren Kinder sowie ansprechende Angebote für die älteren Jahrgänge. Mit den 1100 Euro vom Hallenbenefizturnier seien inzwischen Spenden in Höhe von 10.000 Euro zusammengekommen, so Inhestern, so dass die Anschaffungen für die erste Bauphase schon in trockenen Tüchern seien. Eingeweiht werden soll der Spielplatz am 1. Juli, denn dann soll auch das eigene Vereinsjubiläum gefeiert werden. Mit im Boot ist auch die Stadt, die künftig die Pflege des Areals übernehmen wird.

Foto: ta