Handball-Bundesliga: Recken feiern dritten Sieg in Serie

HANNOVER-BURGDORF (red). 

2072 Fans kamen trotz der Hitze in die ZAG-Arena. Es war Rekordbesuch für die TSV Hannover-Burgdorf in dieser Coronasaison. Nicht zuletzt dank der mal wieder tollen Unterstützung von den Rängen gelang den Recken mit dem 30:26 (15:12) gegen TuSEM Essen der dritte Sieg in Folge. Bei einem nie gefährdeten Erfolg gegen den Vorletzten setzten die Recken nach zähem Beginn einige spielerische Glanzpunkte. Gleich zweimal war es Veit Mävers, der nach einer Drehung um die eigene Achse zum 2:1 (7.) traf und nach einem fulminanten Antritt auf 7:4 (15.).

Bei diesem Abstand blieb es zur Pause, weil Hannover allzu schludrig im Abschluss war. Auch der Beginn in Durchgang zwei war holprig. Nachdem Torhüter Urban Lesjak den möglichen 15:16-Anschluss verhinderte, kamen die Recken in Schwung. Viel ging über den Kreis und in absoluter Topform agierte Vincent Büchner, der mit neun Toren bester Schütze war. Nach Ballklau traf er im Konter zum 21:17 (40.). Hannover blieb aufmerksam. Johan Hansen fing einen Gegenstoßpass ab und erhöhte im direkten Gegenzug nach einem tollen Kempa-Anspiel von Mävers auf 24:19 (45.) – das Tor des Tages. Die Partie schleppte sich danach dahin. Auch weil die Unparteiischen mit vielen unverständlichen Pfiffen den Spielfluss in dieser Phase weitgehend zerstörten. Am Ende störte es niemanden. Die Mannschaft ging auf die Ehrenrunde und holte sich den verdienten Applaus der Fans. Donnerstag geht es nach Balingen und am nächsten Sonntag (15.30 Uhr) kommt zum Abschluss Leipzig in die Arena. Da soll es noch voller werden und auch endlich Klarheit geben, ob Trainer Carlos Ortega nach Barcelona geht und wer sein Nachfolger wird.

Foto: Uwe Serreck