Handball-Grundschulaktionstage bringen Hunderte von Mädchen und Jungen auf Trab

„Und wo kann ich jetzt richtig Handball spielen?“

BARSINGHAUSEN-ORTSTEILE (red). Für mehr als 340 Dritt- und Viertklässler der Wilhelm-Busch-Schule, der Wilhelm-Stedler-Schule, der Adolf-Grimme-Schule und der Albert-Schweitzer-Schule gab es in dieser Woche ereignisreiche und bewegte Tage. Das HVB-Kinderhandballteam war Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag in den vier Barsinghäuser Grundschulen zu Gast, um die bewegungshungrigen Schüler*innen nach zweijähriger Coronapause mit vielseitigen sportlichen Angeboten zu begeistern. Und das gelang hundertprozentig! Bewegungsintensive Wimmelspiele, Vielseitigkeitsstationen und vor allem ganz viel Handball im kindgemäßen 4+1-Modus auf kleinen Spielfeldern mit kleineren Toren und kleinen, weichen und griffigen Handbällen hielten die Dritt- und Viertklässler jeweils drei Schulstunden lang in Dauer-Power auf Trab. Großes Lob gebührt in diesem Zusammenhang den zahlreichen Helfer*innen aus den HVB-Jugendmannschaften, die als Betreuer, Stationshelfer und Schiedsrichter für einen reibungslosen Ablauf sorgten.

„Und wo kann ich jetzt richtig Handball spielen?“ war dann auch die meist gestellte Frage dieser Tage nach Trainingszeiten und Angeboten. Vielleicht treffen sich die ersten ja schon beim nächsten Grundschulliga-Spieltag im Rahmen des SamstagSport-Angebotes des HVB in der Glück-Auf-Halle. In der nächsten Wochen sind dann die Ernst-Reuter-Schule und die Astrid-Lindgren-Schule an der Reihe. Die Grundschule Groß Munzel muss aus organisatorischen Gründen leider noch bis zum 8. Dezember warten.
Fotos: privat